Chat Server/Client Struktur aufbauen

Vampirasu

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Arbeitsauftrag von meinem Chef bekommen, ein Chat zu "Basteln".
Ich habe mich auch schon seid gut 3 Wochen mit beschäftigt (mit Pausen).
Nun Meine Frage(n):

Wie sollte die Struktur aussehen vom Server / Client. Mein Problem besteht darin wie ich die Funktion aufrufen soll die das Folgende tut:
- mit Select aussortiert welche clients connecten/senden sollen/wollen
- Empfangen der Daten vom Client
- Senden der Daten an die Clients (an alle oder ausgewählte).

Ist es sinnvoll das in einen Timer zu packen ? und dann alle 1MS aufrufen?
Wenn ja, wie Benutze ich den Timer unter "Komponenten->Timer" ?

mfg. Vampi
 
Du brauchst keinen Timer, sondern folgende Beispiele:
CHATTER und CHATSRVR. Die beiden MFC-Beispiele sind Client und Server einer Chatanwendung.
 
Super! Danke!
ich werde es mir gleich mal angucken. Wenn ich Fragen habe Melde ich mich :)

Edit: Das ist ein ganz schön harter Brocken wie ich das so sehe :(
gibt es da nicht eine art tut.? Wo es ein wenig "Leichter" und Übersichtlicher ist
weil das verstehe ich nicht. mich würde die Technik Interessieren wie man mit Select und so umgeht und wie man es "richtig" einsetzt.

mfg. Vampi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht, was "Select" ist. Gebraucht wird es dafür jedenfalls nicht.

Übrigens ist die Client-Server-Anwendung aus dem Beispiel nicht timergesteuert, sondern ereignisgesteuert. Wenn also eine Nachricht von einem Client kommt, wird diese unmittlebar weitergeleitet an alle anderen. Das Verhalten kannst du ja nach Belieben ändern.
 
hmmm So hatte ich mir das auch gedacht, aber wie genau sieht das aus Hast du nen Tutorial? oder eine Möglichkeit mir das näher zu Bringen? wäre mir sehr lieb weil ich das so nicht vertstehe. das mit dem Select ist so das Normalerweise wenn man mit send oder recieve arbeitet, ja solange die Anwendung blockiert ist. Wenn nun der Server auf einen Client wartet bis er was sendet, aber dieser nichts TuT bleibt er ja hängen und das verhindert Select (aus der winsock.h) naja aber wie machen die das in der Anwendung? da sehe ich einfach nicht durch.
 
ja hmm glaub ich poste n bisl spät...
aber egal also du willst was mit chat machn

gut ... hast dich ja wie du sagst 3 wochn damit befasst aber irgentwie gar nix gelernt.
also lern jez alles von neuem (timer? pff das sind ja wohl echte Delphi Methode ;) )
anstatt nem timer solltest du nen thread benutzen.

wie das dann geht das lernste am besten von http://www.gametutorials.com
und wenn du das kannst bzw. das grund wissen hast, dann kannste dich entscheiden
ob du dann auch noch bock hast dich mit dem MFC Modell auseinander zu setzen
(welches ich mir noch nie angeguckt habe ... will aber heute ma machn)

auch wenn die info für dich jez zu spät kommt, hoffe ich das ich irgentwem anders helfen konnte .. also wie gesagt gametutorials.com gehn und was über threads mutex usw lernen
... gibt da so ne network reihe ist sehr gut
 

Neue Beiträge

Zurück