svhost.exe - virus?

P

Paradizogeeko

Moin erstmal,

wie dem Topic zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit der svhost.exe.
Ich nutze WInXP Pro. mit dem Servicepack 1.
Als Virenscanner habe ich Antivir.

Seit gestern abend nimmt diese Datei/Prozess meist 99 Prozent meiner CPU-Leistung in Anspruch.
Dies macht sich meist bei Spielen (FPS) und bei Photoshop etc. bemerkbar - alles ist langsamer.

Nur wieso?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ganzeinfach ein Backdoor oder Virus ist, der die Datei benutzt.

... hilfe :mad:

//edit
svhost.jpg
 
Okay, ich hab nun herausgefunden, dass es ein Wurm ist.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen Wurm beseitigen kann, mein Virenscanner hat nichts gefunden.

- iku



P.S.: Da benutz ich EINMAL den Internet Explorer anstatt von Opera (wirklich nur einmal) und schon hat man ein Virus, danke M$ :(
 
Hatte ich selbst auch mal......

Starte deinen Rechner im abgesicherten Modus.
Lösche die Datei und boote neu und schon ist der Spuk weg.

Chicolino
 
SVCHOST.EXE ist weder Virus noch Wurm!

Hallo zusammen,

SVCHOST.EXE ist ein "Generic Host Process for Win32 Services":
Dieses Programm arbeitet als eine Art Host für andere
mittels dll's gestartete Prozesse. Richtig ist, dass SVCHOST.EXE von diversen Digitalschädlingen missbraucht wird. Besteht der Verdacht, dass ein Wurm die Datei gepacht hat, sollte sie durch eine sauber ersetzt - jedoch keineswegs gelöscht werden.


Viele Grüße wünscht,
 
Also von einem Freund die "unfizierte" svhost.exe zusenden lassen und austauschen?
Ich denke sie wird nur von einer anderen Datei genutzt...
 
@Tofa

hast recht. Ist eine notwendige Systemdatei.

Man kann Sie allerdings bedenkenlos löschen, da
Windows Sie beim neubooten selbst wieder herstellt.
Ist zumindest bei mir so gewesen. win2000.

Chicolino
 
Wichtige Information bezüglich der svhost.exe

Die svhost.exe wird von einem Trjojaner gestartet und
dient dazu den befallenen PC mittels fernsteuerung über das
IRCnetzwerk komplett zu kontrolleiren, schlimmer noch, die
Systemauslastung von 98%, die auf Deinem Screenshot er-
sichtlich ist, lässt vermuten, dass sich zu diesem Zeitpunkt
sogar jemand an Deinem Rechner zuschaffen gemacht hat!

Also schleunigst Gegenmaßnahmen ergreifen!


Informationen zu diesem Thema findest Du hier:Ergänzende Informationen zum entfernen des Trojaners

You will also need to edit the following registry entries, if they are present.

At the taskbar, click Start|Run. Type 'Regedit' and press Return. The registry editor opens.

Before you edit the registry, you should make a backup. On the 'Registry' menu, click 'Export Registry File'. In the 'Export range' panel, click 'All', then save your registry as Backup.

Locate the HKEY_LOCAL_MACHINE entries:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices

and remove any references to any files you deleted.

Close the registry editor.

@ chicolino - Man beachte die Schreibweise... Svchost.exe ist eine
wichtiger Systemdienst aber Svhost.exe ist der Beweis für die Existens
des Trojaners!
 
Danke euch allen, der Kaiser lässt ausrichten, dass die Gefahr gebannt sei.

Soll heissen, dass ich bis gerade nicht gecheckt hab, dass es eine svhost.exe und eine svchost.exe gibt :)
Hab die svhost.exe gelöscht und in der regedit aus dem Autostart genommen.

- iku
 
ich hab das gleiche problem.
ich habs aber einfach mit meiner firewall
geblockt und es geht trotzdem noch alles wie immer.
iss das ausreichend


lg McD
 
Zurück