zwei Rechner + Hub

server

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich möchte einfach nur zwei Rechner miteinander verbinden, das Netzwerk im Sinne von Datenaustausch muss nicht mal funktionieren, ich will nur, dass ein ping möglich ist.

Also, der erste Rechner hat IP 162.68.0.1, Subnetmask 255.255.255.0, es handelt sich um Win2k. Was muss ich bei Standartgateway einstellen?
Der zweite Rechner hat IP 162.68.0.2, Subnetmask 255.255.255.0, es handelt sich um W98.

Beide Kabel sind an einem HUB angeschlossen, aber ich kann keinen PING absetzen (es liegt nicht an einer Firewall oder so, auf dem 98er Rechner ist ausser Windows nichts installiert).

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar,

mfg
Server
 
Standartgateway brauchste nicht für Ping.
Das ist z.B. für Internet per Router.
Ist auf beiden Rechnern das TCP/IP Protokoll installiert?
 
Ja, in dem Protokol gebe ich ja die IP Adressen ein. Ich hänge damit aber nicht im Internet, es ist auch kein Server am Hub angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon andere IP's probiert. Probier am besten mal 192.168.0.2 und 192.168.0.3 für den häuslichen Gebrauch. Ich denke is liegt an den IP-Nummern weil du die Submask einen Klasse C Netzwerk eingeben hast, aber die IP Nummern von einem Klasse B Netzwerk sind. Also am besten einfach die obrigen IP-Nummern probieren, dann sollte es eigentlich klappen.
 

Neue Beiträge

Zurück