Zugriffsverweigerung XP home

Apfelessig

Grünschnabel
Hiho Leute,

EDIT: jungs sorry.... habe den ganzen Spass eben gefunden per Suchfunktion (hatte beim letzten Versuch die falschen keywords benutzt). Habe aber in den anderen Threads leider keine Antwort auf mein Problem gefunden und erhoffe mir hier eine Antwort.

Es geht um ein kleines Heimnetzwerk mit 2 Windows XP Home Rechnern. Einer nutzt das Steckdosennetzwerk von Netgear und ist an einem Fritz Modem mit Routerfunktion angeschlossen. Der andere nutzt den direkten USB Anschluss. Ich kann mit beiden Rechnern gleichzeitig in das Internet. Ich kann auch erfolgreich untereinander anpingen mit 0% Verlust sowie erfolgreich mit RealVNC (remotefreigabeprogramm) aufeinander zugreifen. Will ich aber über die Netzwerkumgebung auf den anderen PC zugreifen, so erscheint folgende Fehlermeldung:

Auf \\... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Als Zusatzinformation: IP Adressen werden via DHCP vergeben und Subnetmask auch.. sollte also kein Problem darstellen. Auf jedem PC ist auch mindestens ein Laufwerk freigegeben und die Windows Firewall hab ich komplett deaktiviert und es ist auch keine weitere installiert. Des weiteren ist auf jedem Rechner das SP2 vorhanden und ich habe beide PCs in die Arbeitsgruppe LAN gestellt, kann auch in der Netzwerkumgebung jeden Computer sehen. Benutzernamen und Kennwort habe ich identisch auf beiden Rechnern installiert.

P.S. diese fehlermeldung erscheint bim verbinden vom einen auf den anderen PC sowie umgekehrt.


So und nun hoffe ich, dass einer von euch einen Ausweg weis.

Schonmal vielen Dank im vorraus.



Greetz Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück