Zu Server via Dail Up verbinden und dessen Internetverbindung nutzen?

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz!

Habe vor einigen Tagen bei einer Freundin gesehen, dass sie im Internet via Universitäts-Proxyserver surft. Dazu benötigt sie ledeglich ein Modem und die Einwahldaten um den Server via Dail-Up zu connecten. So muss sie sich bei keinem Provider anmelden um zu surfen.

Ich hab nun die Frage, ob es möglich ist, so einen Server zum laufen zu bringen? Ich möchte mich nähmlich von Auswärts zum Server via Dail-Up connecten und ins Internet gehen.


Geht das mit Jana? Oder brauch ich dazu einen ISA von Microsoft?

Kann es sein dass das ganze Socket Proxy genannt wird?




Ich danke Euch im Voraus für euer Bemühen!
mfg. Marko
 
Hallo!

Dir ist aber schon klar dass dann Telefongebühren anfallen?
Es sei denn Du hast einen von den Tarifen mit denen Du kostenloas telefonieen kannst (alternativ eine Telefon-Flatrate).
Du hast nicht gesagt von wo sich die Freundin einwählt. ;)
Wenn sie z.b. im Studentenwohnheim auf dem Uni-Gelände wohnt, könnte die Einwahl evtl. auch intern über die TK-Anlage abgewickelt werden.
Wenn Du z.b. Dich bei einem Kumpel über dessen Telefonanschluss auf Deinem Server einwählst, werden Telefongebühren in höhe des Tarifs den Dein Kumpel hat fällig.
Im günstigstem Fall also zum Nulltarif und im schlimmsten Fall zum Auslandstarif..... ja nach dem wo Dein Kumpel wohnt und welchen Telefontarif er hat. ;)

Einen speziellen Server brauchst Du aber nicht.
Ich nehme mal an dass Du ein Laptop ansprichst, dieses hat sicherlich ein integrietes Analog Modem.
Dann brachst Du am PC auch ein Analog Modem (intern oder extern) und richtest eine neue Netzwerkverbindung auf dem PC ein, die eingehende Anrufe über das angeschlossende Analog Modem zulässt.
Anschliessend richtest Du auf dem Laptop eine Einwahlverbindung (DFÜ-Verbindung) ein, die Deinen PC anwählt.
Als Gateway und DNS, meine ich, müsstest Du die IP des PC's angeben.
Die IP für das Laptop wird, glaube ich, automatisch bei der Einwahl vergeben.
Ob Du einen Proxy brauchst, kann ich Dir so garnicht genau sagen..... evtl. langt auch schon ICS.

Die Ansätze müssten aber stimmen..... ich hatte es vor Ewigkeiten (Windows 98) mal testhalber realisiert..... und dann auch mit ISDN.
Bei ISDN konnte ich der Karte ja eine MSN zuweisen..... ich weiss nicht wie der PC beim Analog Modem erkennt dass der Anruf ihm gilt.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück