Zeichnung colorieren

MiezeMatze

Grünschnabel
Hallo ich bin neu hier, ich weiss nicht ob ich das ins richtige Forum gepostet hab und sicher sagt mir gleich jemand das es zu dem thema schon 1000 sachen gibt.
Ich hab jedenfalls nichts gefunden was mir wirklich hilft...

Ich hab folgendes Problem.
Ich suche ein einfaches Tutorial um meine Tusche/Fineliner Zeichnungen zu colorieren und zwar im Photoshop.
Die Anleitung(en) sollte möglichst auf deutsch sein und sich an Anfänger richte (hab zwar etwas Erfahrung, aber nur minimal)

Am besten wär eine die anhand eines Beispiels das Schritt für Schritt erklärt, so dass ich das auf meine Bilder übertragen kann.

Die Zeichnungen sind schon von höherer Qualität und ich studiere im 1. Sem. Kommudesign und möchte anhand dieses Tutorials nat auch was lernen.


Ich hab hier das Kompendium liegen aber da da kein Beispiel mit Bild parat liegt tu ich mir etwas schwer.

Hab noch das gefunden:
http://www.tutorials.de/forum/photoshop-tutorials/203009-photoshop-colorieren-von-zeichnungen.html

Ist fürn Anfang ganz nett aber n bissel dünn evtl. hat jemand was besseres - bitte auf deutsch.

thx 4 help
 
Hallo,

im Grunde geschieht das genauso, als würdest Du analog arbeiten: Greif dir ein Grafiktablett und mal drauf los. Mit der Maus geht das auch, aber ist ungleich langsamer und ungenauer. Wie Ebenen funktionieren lässt sich problemlos der Onlinehilfe von Photoshop entnehmen und ich würde sowieso empfehlen, einfach ein paar Tutorials durchzuarbeiten und mich mit den Werkzeugen vertraut zu machen, weil Du das sowieso lernen mußt, behaupte ich einfach mal.

Und vielleicht findest Du ein maßgeschneidertes Tutorial auch hier:
http://www.photoshoproadmap.com/Photoshop-tutorials/Illustration-techniques/Most-popular/1/