[XP prof] -> Netzwerkfreigaben für alle

Passer

Erfahrenes Mitglied
Tagchen zusammen,

Ich möchte gern für wiederkehrende administrative Aufgaben bspw einen Ordner c:\temp global für jeden Rechner im Netz freigeben.
Was ich nicht will:
- Klickanleitung (es soll schon alles per Skript oder sonsteiner automatisierung (kein Robotklicker) passieren.
- Eine Lösung, wo ich auf dem zu administrierenden PC alle möglichen Konten, die zugreifen könnten anlegen.

----
Was ich weiss:
Mit den einfachen Dateifreigaben ist dies möglich.
-> Ordner anklicken, Freigabe
-> im unteren Feld unter Netzfreigabe und -sicherheit den grossen Link anklicken (ich weiss leider im Moment nicht, was da stand, da dieser Link nach einmaligem Klicken nicht mehr vorhanden ist, sondern durch zwei Checkboxen und den Freigabenamen ersetzt wird)
-> Boxen anklicken und Freigabenamen wählen.
------------
Also die Boxen anzuklicken und den Freigabenamen bestimmen, das lässt sich durch den "Net SHARE" Befehl vollziehen. Was mir jetzt jedoch Schwierigkeiten bereitet ist, wie ich dieses einmalige Ereignis, welches durch diesen Linkklick ausgelöst wird anders auslöse. Ich habe leider nicht rausbekommen können, was dadurch passiert.(Trotz Regmon und Filemon)

MfG
Passer
 
Hallo erstmal.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig erkannt. In meinem Netzwerk nutze ich eine Domäne und habe es daher einfacher. Vorschlag von mir wäre diese Freigabe als Netzlaufwerk einzurichten. Beim einrichten kann man dann einstellen das bei jeder Anmeldung das Netzlaufwerk erneut verbunden wird. Nätürlich kannst du auch eine Batch Datei schreiben die beim Start ausgeführt wird und das Netzlaufwerk verbindet. Vorteil der Batch ist das mann auch einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben kann und so es den Usern einfacher gemacht wird es zu finden.

Wenn du noch fragen hast zu der Variante schreib mir.

Gruss Marco
 

Neue Beiträge

Zurück