[wxWidgets] - Globaler Hotkey

Derdada

Grünschnabel
Hallo tutorials.de-Gemeinde,

ich programmiere zZt. eine kleine Anwendung für einen Bekannten. Die gesamte graf. Oberfläche habe ich mit wxWidgets designt. Das Problem ist nun, dass er unter Windows arbeitet und ich unter Linux. Er möchte in seinem Programm drei systemweite Hotkeys haben.

Ich habe nun ein wenig "herumgegoogled" und massig Lösungen mit irgendwelchen dlls erstellen und allem Pipapo.

Da ich aus Überzeugung mit Linux arbeite fehlt mir absolut der Bezug zur Windows-API-Programmierung.

Daher frage ich mich, ob es eine plattformübergreifende Lib für globale Hotkeys gibt? Wenn nicht, ist das natürlich schade..

Eine andere Möglichkeit wäre fertigen Code oder Funktionen zu verwenden. Vielleicht ist hier ja jemand im Board, der schon einmal so eine Funktionalität in seine Programm realisiert hat und zur Verfügung stellen könnte.

Ich habe wirklich großen Respekt vor der unheimlichen Komplexität der WinAPI und möchte mich ehrlich gesagt auch nicht nur für ein so kleines und einmaliges Projekt durch diesen gigantischen Informationshaufen wühlen ;)

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen,

MfG,
Derdada
 

Neue Beiträge

Zurück