WLan Probleme

KhaoSi

Grünschnabel
Hallo.

Zuerst hätte ich einmal eine grundsätzlich Frage:
Ich habe einen PC und einen Laptop. In meinem PC habe ich ein "Surecom EP-9321G 54Mbps Wireless PCI Adapter" und mein Laptop hat eine integrierte Wlan karte.
Noch zur Information. Meine Internetverbindung lauft über den PC. Da ich mit dem Laptop auch in anderen Zimmern gern im Internet surfen möchte und nicht immer ein 15 meter kabel am boden liegen haben möchte, habe ich mir gedacht, das müsste doch eigentlich funktionieren. Einfach die Wlan Karte so zu konfigurieren wie meine zweite Netzwerkkarte.
Kann ich dann auch ins Internet zugreifen Oder brauche ich da extra einen Router/access Point oder was auch immer

Bitte um Aufklärung....

gruesse Khaosi
 
ja das geht
Hast du schon eine Verbindung von deinem Laptop zu deinem Rechner ?
Wenn nein richte diese erstmal ein (nennt sich Ad-Hoc)

Wenn du XP oder 2k hast kannst du bei deinen PC die Internetverbindungsfreigabe einrichten damit die Wlan Karte die IP 192.168.0.1 zugewiesen bekommt
dann sollte es gehen
 
Erstmals danke für deine Antwort.

Ich habe nun probiert ein Ad-Hoc netzwerk herzustellen. Dazu habe ich meine Netzwerkverbindungen geöffnet, dort rechts klick auf Drahtlosnetzwerk->eigenschaften dann beim Drahtlosnetzwerk Tab auf Hinzufügen und dort einen SSID Namen eingegeben. Zu Testzwecken hab ich datenverschlüsselung ausgeschalten und Ad-Hoc netzwerk angeklickt.
Ok soweit sogut. Achja, bei TCP/IP habe ich noch 192.168.0.2 und subnetmaske 255.255.255.0 eingetragen. Das alles hab ich am PC mit internetverbindung gemacht.

Am Laptop hab ich bei TCP/IP 192.168.0.3 eingetragen und subnetmaske 255.255.255.0
nach netzwerk gesucht..... gefunden..... und konnte auch verbinden....

Wenn ich dann aber pingen will (ping 192.168.0.2) Steht immer zeitüberschreitung.

Hat jemand eine Ahnung ob ich was vergessen hab anzuklicken!
Wäre für jede Hilfe dankbar.

gruesse
 
Zurück