WLAN beeinträchtigt Systemleistung

Ghost-Dawg

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem:

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Notebooks mit integrierter WLAN-Karte.
Wenn ich eine Verbindung zum WLAN herstelle, wird jedoch in fast regelmäßigen Abständen (ca 2-5 Minuten) für eine Dauer von wenigen Sekunden meine Systemleistung derart in die Knie gewzungen, dass alle Anwendungen ruckeln bzw. stottern.
Deaktiviere ich die WLAN-Karte, tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Folgende Informationen zu meiner Hard-/Software:

Notebook: HP Pavilion dv7
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium, SP 1
WLAN-Karte: Broadcom 4322AG 802.11a/b/g/draft-n Wi-Fi Adapter
WLAN-Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.58

Da ich auf dem Gebiet WLAN keinerlei Erfahrung habe, bitte ich euch um eure Hilfe.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß,

Michael
 
Wie neu sind die jeweiligen Firmwares deines WLAN-Adapters und der Fritz!Box?

Ist das UPnP eingeschaltet?
Ich vermute mal, dass deine Fritz!Box in regelmäßigen Abständen (eben die 2-5Minuten) ein Signal ausschickt, dass dein HP nich ganz so schnell abarbeiten kann.

Bzw dein HP muss sich alle 2-5Minuten am Router anmelden.

Hast du irgendwo zeitliche begrenzungen eingebaut?
 
Hallo,

der Router ist ganz neu, gehört jedoch nicht mir. Ich selber gehe über einen Kabelrouter ins Netz, der WLAN-Router steht bei einem Freund.

Meine WLAN-Karte hat, wie ich es nach 30 minütiger Suche feststellen konnte/musste, wohl die neuesten Treiber.

Zu UPnP kann ich dir leider nichts sagen, der Begriff ist mir unbekannt.

Ich werde heute abend das nächste mal da sein, dann frage ich mal, ob am Router Zeitlimits bzgl. der Anmeldung eingestellt sind.

Gruß,

Michael
 

Neue Beiträge

Zurück