Windows Share über VPN nicht zu erreichen

Snotgun

Mitglied
Hallo allerseits!

Frisch aufgesetzter Windows Server '08, den ich zu Hause sowohl als Server als auch als Workstation benutze... Vorher (Vista statt 2008) habe ich von meinem Laptop aus problemlos über Open VPN auf die Shares des Rechners zugreifen können, das geht jetzt nicht mehr und ich weiß nicht warum.

Die Freigabe selber funktioniert: \\Lokale Server IP\Externe Platte\ wird anstandslos geöffnet, ist super zu bearbeiten etc. - wenn ich aber über den Tunnel zugreifen will (\\OpenVPN IP\Externe Platte\) fragt er mich 2 mal nach meinen Logindaten und gibt mir dann einen Fehler zurück ("Windows cannot find '\\OpenVPN IP\Externe Platte\'. Check the spelling and try again"). Im Server Security Event log taucht ein Audit Failure ("An account failed to log on") auf.

Ich bin ein wenig sehr ratlos und wäre über Hilfe, wie ich wieder über den Tunnel an die Freigaben komme, arg dankbar.
 
Ich denke der erste Login wird dein VPN-Login sein und der 2te ist der Windows Login da das Gastkonto bei Servern normalerweise deaktiviert ist.

Dann sollte es gehen.

Mfg Andre
 
Zurück