Windows Network

haloki

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche ein Netzwerk auszurichten. Es gibt insgesamt 5 Rechner in unserem Unternehmen. Ich möchte einen Rechner als Datenserver einstellen.. Alle anderen Rechner sollen auf die Daten zugreifen können. Aber ich möchte die Rechte einstellen, dass jeder Benutzer nur die Daten sehen darf, die für ihn extra freigegeben sind. Wie kann man so ein Netzwerk einstellen?

Danke für die Antworte..

mfG
 
Du suchst einen Fileserver. /Ich/ würde das über Linux mit Samba als Domänencontroller machen. Zur Authentifizierung kannst Du OpenLDAP (mit PAM?) nutzen, über den sich die Clienten anmelden.

HowTos gibt es im Netz genug, das System ist sehr einfach zu warten und die Lizenzkosten sind gleich 0.
 
mein Rechner hat Windows Xp Prof darauf und ich kann leider kein Linux darauf packen, weil ich ein Windows-Programm am Laufen habe.. ist es überhaupt nicht möglich, den Fileserver auf Windows einzurichten?
 
Die Clients können WinXP bleiben, lediglich der Server würde unter Linux laufen. Kommuniziert wird über das Smb-Protokoll bzw die LDAP-Anbindung.

Sicherlich ist es möglich soetwas auch unter Windows einzurichten, nur ist das in meinen Augen ungleich schwerer und viel teurer.
 
Meiner Meinung nach ist die Verwendung von LDAP hier uebertrieben.
In einem groesseren Netzwerk macht solche ein Verzeichnisdienst sicherlich Sinn, aber bei lediglich 5 Clients ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Wenn aber absehbar ist dass das Netzwerk in absehbarer Zeit andere Groessenordnungen annimmt (und davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus) dann koenntest Du natuerlich gleich LDAP mit-implementieren und Dir diese Arbeit spaeter sparen.

Ansonsten reicht es aber vollkommen wenn Du mit den Samba-Bordmitteln arbeitest und die User in der Windows-Domain ganz schlichte lokale User auf dem Linux-Server sind.

In diesem Sinne bildest Du dann also eher eine NT-Domain (wie es z.B. damals unter Windows NT 4 noch der Fall war) als ein Active Directory (ab Windows 2000) nach, fuer den Client aendert sich aber nichts gravierendes.
 
> Meiner Meinung nach ist die Verwendung von LDAP hier uebertrieben.

Ja. Im Grunde schon. Jedoch ist LDAP so flexibel einsetzbar, dass es nicht nur zur Authentifizierung genutzt werden kann. Aber Du hast Recht, für diesen Umfang des Netzwerkes ist es unnötig...
 
Zurück