[WinApi] Text aus fremden Fenster holen, geht nicht

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin


Ich möchte einen Text aus einem fremden Fenster holen, z.B. einem Edit-Feld.
Ich hole mir also den Handle des fremden Fensters und mache dann ein:
Code:
SendMessage(hFremdesFenster, WM_GETTEXT, 20, (LPARAM)szString );

aber so scheint es nciht zu gehen.
Aber wie?


mfg
umbrasaxum
 
moin


Das Problem war ein Fehler bei der erstellung von szString.

Aber was immernoch nicht funktioniert ist den Text aus einem Passwortfeld zu bekommen?!


mfg
umbrasaxum
 
Hi!

Also, ich will niemandem auf den Schlips treten, aber das ist doch genau das was man sich von Passwortfeldern erhofft? Ich wäre jedenfalls beunruhigt wenn ein anderes Programm die Felder einfach so auslesen könnte... :suspekt:
Es existieren aber meines Wissens nach Mechanismen die das auslesen verhindern sollen, zumindest in Windows >= 2000. Unter Win98 hab ich schonmal ein solches Program gesehen und benutzt, aber das klappte unter 2000 und XP nicht mehr.

Wenn die Frage nicht so ernst gemeint war, ignoriert den Post einfach :)

mfg
Crayzee Ivan
 
moin


Doch die Frage war ernst gemeint.
Und du würdest dich wundern was so alles geht (ganz einfach).

Und es gibt auch Programm die sowas können, ob das nun von Betriebssystem abhängig ist weiss ich nicht.

Mir geht es auch mehr ums Wissen wie das gehen würde, ob ich das mal irgendwo großartig umsetze weiss ich noch nicht.


mfg
umbrasaxum
 
Moin!

Ist schon etwas her das ich mit der Windows-API rumgespielt habe, bin also vielleicht nicht mehr so auf dem laufenden, aber die Passwortfelder sind schon etwas mehr geschüzt als der Rest. Wenn man das umgehen kann (ist ja bekannterweise nichts unmöglich :)) dann wohl eher nicht mit der normalen Windows-API sondern eher mit einem direkten Zugriff auf die Speicherbereiche des angepeilten Programms.
Aber da kenn ich mich auch nicht gut genug aus um ne Hilfe zu sein :)

mfg,
Crayzee Ivan
 
moin


Ja da hast du Recht.
Hab ein Tool gefunden mit dem das "früher" ging aber jetzt unter XP gehts nicht mehr.

Ich werde mich mit Thema aber aufjedenfall noch ein biscihen beschäftigen.


mfg
umbrasaxum
 
Hy!

Wusste noch aus einem Codeproject Newsletter, das es dort mal ein Tutorial gegeben hat welches sich mit dem auslesen von Passwortfeldern bei Win > 9x beschäftigt hatte.
Falls es dich interessiert hier der Link. Das ganze basiert jedoch nicht nur auf Hooks.

mfg
uhu01
 

Neue Beiträge

Zurück