[WinAPI][Sockets][VfW] Tutorial für Webcamübertragung gesucht

x_lilu_x

Grünschnabel
Hallo zusammen,

um mal etwas von meinem bisherigen Aufgabengebiet PHP in Richtung richtiger Programmierung zu gelangen, habe ich mir vorgenommen, einen kleinen Messenger mit Windows-Clients und einem Linux-Server zu schreiben.

Die Socket-Programmierung ist theoretisch schonmal kein Problem, die WinAPI erforsche ich zur Zeit halb nach Tutorials und nach dem "Versuch-und-Irrtum"-Prinzip.

Was mir aber schon in der Theorie Probleme bereitet, ist die Frage, wie ich die Bilddaten der Webcam, die ich mit den Capture-Funktionen von VfW hole, mit Sockets sende und auf der anderen Seite (zweiter Client) verwerte. Folgende Fragen drängen sich mir auf.

1. Woran erkennt der Empfänger, dass die Bilddaten vollständig sind (Nullterminierung wäre ja sicher Blödsinn)

2. Wie verarbeite ich die Bilddaten beim Empfänger (die VfW-Funktionen gehen da ja sicher nicht, da der Socket ja kein Capture-Gerät ist)

Das alles mag jetzt vielleicht für den ein oder anderen etwas blöd klingen aber wie gesagt, ich komme auf direktem Wege von PHP und dort ist alles ja doch etwas intuitiver.

Bitte postet mir auch jede noch so kleine Information, da ich aus der MSDN nicht wirklich schlau werde bzw. da irgendwie aufm Schlauch steh. Optimal wäre natürlich, wenn jemand ein gutes Tutorial kennen würde, da sich da Google leider nicht sehr ergiebig zeigte.


Danke schonmal im Vorraus

Lilu


P.S. Ich benutze VC++ 6.0 und ich möchte nach Möglichkeit auf DirectX und Konsorten verzichten.
 
moin


1. Woran erkennt der Empfänger, dass die Bilddaten vollständig sind (Nullterminierung wäre ja sicher Blödsinn)
Du lässt dir die Anzahl/Größe der vom Clienten empfangenen Daten zurücksenden. Wenn die Größe stimmt sendest du dem Clienten ein OK, wenn nciht, werden die Daten nochmal gesendet.

Meinst du mit vfw Das Video zeugs von Windows (die Befehle die immer mit cap... Anfangen)? Wenn ja, wirst du ein Bild capturen müssen welches dann erstmal in die Zwischenablage kommt, da holst es raus und verschickst es weiter.


mfg
umbrasaxum
 
ja genau,

mit VfW ist Video for Windows gemeint.

Die Antwort hat mir schonmal ´n ganzes Stück geholfen, was die Vorstellung des Programmablaufs angeht. Dafür schonmal vielen Dank.

Wenn jemand noch ´n Tutorial zu dem Thema hat, danach bin ich nach wie vor auf der Suche.
 
moin


Bevor ich mich mit meiner Webcam beschäftigt hab, habe ich auch nach Tutorials dafür gesucht und ich kann dir sagen, da sieht es echt beschissen aus.
Man findet dafür 2 oder 3 Code Beispiele und das wars.
Und wenn es das schon nicht gibt, gibt es erst recht kein Tutorial wie man die Webcam benutzt und die Daten auch noch versendet.

Wenn du an Code Beispielen zur Webcam benutzung interessiert bist, könnte ich dir meine Codes raussuchen.


mfg
umbrasaxum
 
hi umbrasaxum,

das wäre auf jeden Fall sehr nett und würde mir sicher ´n ganzes Stück weiterhelfen.

Würde mich echt freuen, wenn du das machen könntest.

danke schonmal,

Lilu
 

Neue Beiträge

Zurück