[WinApi] Button unklickbar und leicht grau machen

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
[WinApi] Button unklickbar und leicht grau machen (Disablen)

moin


Ich kriegs grad nciht hin einen Button unklickbar zu machen, so das er auch leicht grau ist.
Ihr wisst was ich meine.

Welche Nachricht muss ich an ihn senden damit das klappt?


mfg
umbrasaxum
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Ja genau den, der Funktioniert auch wenn ich das Fenster so erstelle nur will er es grad nciht ändern...


mfg
umbrasaxum
 
Die Message heißt dann glaube ich WM_ENABLE, wenn ich das richtig verstanden habe. Du kannst aber auch die Funktion
Code:
BOOL EnableWindow(
    HWND hWnd,     // handle to window
    BOOL bEnable   // flag for enabling or disabling input
  );
verwenden.
 
moin


:rolleyes:
EnableWindow und ich such die ganze Zeit nach DisableWindow oder ähnlichem, klappt jetzt wies gedacht ist.

Das WM_ENABLE will nicht gehen, hab jetzt aber nicht getestet ob W_ENABLE von disabled auf enabled switchen kann. WM_DISABLED gibts übrigens nicht.


mfg
umbrasaxum
 
Das WM_ENABLE wird als Message an dein Fenster gesendet, wenn Du EnableWindow(...) aufrufst. Du kannst damit auf das Ereignis reagieren.
 
moin


Ach so meintetst du das.
Da meine Button aber keine eigene Nachrichtenverarbeitungsprozedur bekommen, bringt das ja nichts.


mfg
umbrasaxum
 
Nee, ich meinte es nicht ursprünglich so. Ich wußte es auch nicht genau, aber jetzt hast Du es ja ausprobiert :)
Jetzt weiß ich auch, wie rum es läuft.
 

Neue Beiträge

Zurück