Webdesign - Inspiration usw.

mattit-jah

Mitglied
Hallo Leute,

vorweg, ich habe schon etwas im Forum gesucht doch noch nicht das passende gefunden. Also falls jemand weiss wo ich das _hier_ finde -> bitte posten.

So, um was es mir geht:

Irgendwie tue ich mich immer schwer ein neues Design zu "entwickeln". Deshalb wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu lesen.

Wenn ihr eine neues Design machen wollt/müsst, setzt ihr euch dann einfach hin und werkelt vor euch hin oder wartet ihr erst bis ihr inspiriert seid? Wenn Letzteres, wie lange dauert das im Durchschnitt und woher holt ihr euche Inspiration? Oder macht ihr euch zuerst einen groben Überblick auf Papier?

Wenn ihr eine Idee habt, wie lange arbeitet ihr daran? Macht ihr das einem Tag fertig oder geht das sogar über mehrere Tage hinweg?

Sodele, ich hoffe der Thread ist jetzt kein Blödsinn, bin mir bissle unsicher ;)
Trotzdem hoffe ich auf viele Antworten

Grüße
 
Moin, also ich glaube der erste Schritt ist bei vielen wie bei mir auch sich mit der Idee oder dem vorhandenen Konzept auseinander zusetzen und features der Internetseite zu bedenken. Dann kann man sich ein grobes Muster machen, wie zum Beispiel die Navigation soll horizontal sein und da könnte das Logininterface hin etc.

Auf ein Blatt altes Papier zurückzugreifen macht sich bei mir immer bewährt, der übersichthalber.

Die Zeit ist sicher immer unterchiedlich, ich habe es auch mal geschafft eine Internetseite in einer Nacht aus Zeitgründen zusammen zubekommen und andere dauern schon mal einige Tage mehr.

Das solls fürs erste auch mal gewesen sein.

lg
 
Moin,

wie Remme schon sagt, zuerst das Konzept...
Zielgruppe und Ziele, was soll rüber gebracht werden...

Die Idee für ein Layout ist, zumindest für mich nicht so sehr das Problem, man braucht eigentlich nur das Thema der Seite zu verarbeiten.
Problematischer ist für mich, das mit SEO, Nutzerfreundlichkeit, Browserkompatibität und möglichst frei von Barrieren unter einen Hut zu bekommen.

Im Gegensatz zu Remme lege ich mich auf die Couch und erträume mein Layout beim Mittagsschlaf ;-)
...das kann auch schon mal drei Mittagsschläfchen in Anspruch nehmen :)
Ist die Idee manifestiert, dauert die Umsetzung vielleicht 6 Stunden, kann aber auch gut die vierfache Zeit sein, je nach dem, was so an Grafiken erstellt und berabeitet werden muss oder welche Gimmicks eingebaut werden sollen.

Mal so als Tipp:
Baue Deine Seiten erst mal nach dem Schema Kopf, Hauptmenü, linkes Menü für Unterseiten, Inhalt und Fuß auf.
Spiele hier mit Farben, Hintergrundbildern usw.

Formatiere Deine Seite mit CSS, bei gleichem Schema, können die Seiten schier unterschiedlich aussehen.

Hier mal ein Link als Anregung:

mezzoblue.com/zengarden/alldesigns/


Grüße,
Mikesch
 
Danke euch.

Jetzt fühle ich mich nicht mehr so unsicher, wenn ich mal ne Weile brauche bis mir Etwas einfällt, oder ich stundenlang an einem Detail arbeit, bis es mir 100% gefällt. Dass mit dem Schläfchen hört sich gut an ;) Werd ich mal ausprobieren.

Für weitere Erfahrungen, Kommentarte oder sonstiges bin ich immer offen.

Gruß
 
Was natürlich auch immer nicht schlecht ist, ist das gute, alte Brainstorming. Irgendwann fallen einem da Begriffe ein, die zu einer oder mehreren Ideen führen....
 
Brainstorming?! Meinste die lustigen Feste bei denen man asich einen ansäuft und irgendwelche Pläne zur Eroberung der Welt spinnt. Like Pinky and the Brain?
 
*lach*
Ja sehr wahrscheinlich die Flatrate-Brainstorming Partys fürn 10er :D:D:D
Brain war doch gar nicht betrunken oder? ;)

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück