Wake on Lan ueber das Internet

Re: Wieso...

Original geschrieben von PiCNeTRoX
...willst Du eigentlich ein Wake-Up machen?! *lol* :)
Zu Server Zwecken?

Bingo - ein weiterer Zweck waere noch der Downloadspeed von Notebook #2, der naemlich an ner schnellen DSL-Leitung haengen wird. Reginoalbedingt hab ich an Notebook #1 keine Moeglichkeit direkt an nen DSL-Port angebunden zu werden.
Da es nicht meine Wohnung ist wo Notebook #2 steht, will ich den Typen weitestgehend von Lüfterlärm und Stromkosten verschoenen. ;-)

stanleyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stanley

Lass mich die Funktionsweise(n) von WoL mal kurz zusammenfassen:

Im LAN macht WOL einen Broadcast, wobei als Adressat die MAC des zu startenden Rechners benutzt wird.

In einem Subnet wird das Paket verpackt und unter Benutzung von Layer3 an den Router gesendet, der mit einem Bein im entsprechenden Subnet steht. Dieser Router entpackt das Paket und macht daraus ein MagicPacket, welches als Broadcast mit der MAC als Adressat ins Subnetz geschickt wird. Das unter Layer3 gesendete Paket benutzt für die Routenfindung die angegebene IP-Subnetz-Adresse.

Da bei Dir der Laptop2 hinter dem Router steht wird bei Dir WoL nur funktionieren, wenn das Paket weiss wohin es laufen muss. Das kann es aber ohne einen Tunnel in das Subnetz nicht wissen. Die IP von Laptop2 ist im Internet ja nicht bekannt, ausser er hat eine öffentliche IP. Daher müsste ein Tunel (VPN zum Beispiel) zwischen Laptop1 und dem Router hergestellt werden. Die Konfiguration für den Tunnel müsste so eingestellt sein, dass Du von Laptop1 auf das Subnetz kommen darfst, in dem Laptop2 steht.

Dann kennt das von Laptop1 ausgesendete Paket den Weg zu Laptop2 und Laptop2 kann mit WoL geweckt werden. Über diesen Tunnel könntest Du dann auch remote auf Laptop2 gehen und Deine Downloads etc. machen.

Ohne eine der zwei Bedingungen (entweder öffentliche IP für Laptop2 oder einen Tunnel ins Subnetz von Laptop2) kann es wohl nicht funktionieren, da das MagicPacket sonst den Weg zu Laptop2 nicht finden kann...

Korregiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Grüsse,

matmin
 

Neue Beiträge

Zurück