W2003 benötigt lange zum Öffnen einer kleiner Datei

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir haben (etwa seit Installation des März-Patches) ein merkwürdiges Phänomen, dessen Ursache wir auch erst nach langem Suchen auf den Grund gekommen sind: An unserem W2003 Server (4 XEON Kerne, RAID10 SAS-System, etwa 100 angeschlossen XP-Rechner, Gigabit Netz) reagierten manche Anwendungen teilweise extrem verzögert.

Als Ursache konnten wir nun folgendes feststellen: es gibt dort eine kleine Datei (20 Datensätze à 64 Byte), welche nur Ziffern beinhaltet, die als Parameter genutzt werden. In dieser Datei wird im Grund permanent rumgekraddelt, und insbesondere etliche DOS-Anwendungen öffnen, lesen und schliessen die Datei permanent.

Wenn die Datei offen ist, ist alles gut. Ist sie aber nicht offen, benötigt das Öffnen teilweise bis zu 5 Sekunden! Ich habe das dann mit einem kleinen Testprogramm verifiziert:

Code:
Function SteuerParam (SatzNr As Integer, ByteNr As Integer) As String
      Dim StPrm As SteuerParamTyp
      Dim Finm As String
      Dim Finr as Integer

      Finm = dirdat + "GPARAM.PRM"
      Finr = FreeFile
      Open Finm For Random Access Read Shared As Ffinr Len = 64
      Get #finr, SatzNr, StPrm
      SteuerParam = StPrm.PrmSatz
      Close #finr
End Function

Die Zeit für die benötigte Ausführung dieser Minifunktion habe ich gemessen. Wenn die Datei auf dem Server im Zugriff ist, benötigt die Funktion immer Zeiten von etwa0.000000000003 Sekunden. Ist die Datei nicht im Zugriff, gehen die Zeiten auf teilweise bis zu 1 bis 5 Sekunden (das variiert stark) hoch!

Unser (funktionierender!) Workaround für das Problem ist, dass wir die Datei in einer Anwendung, die den ganzen Tag über läuft, öffnen. Nun klappts auch auf allen anderen Rechnern.

Das merkwürdige ist, dass alles andere erwartungsgemäß funktioniert, auch mit anderen kleinen Dateien und ähnlichem Aufbau. Der einzige erkennbare Unterschied ist, dass in dieser Datei besonders viel gemacht wird (allerdings grundsätzlich nur gelesen, die letzte Änderung der Datei liegt Monate zurück).

Die Datei selbst ist in Ordnung, es hängen keine versteckten NTFS-Streams daran, wir haben sie natürlich auch mal umkopiert, so dass sicher gestellt ist, dass es nicht am Festplattensektor oder der Datei selbst liegen kann.

Wie gesagt, trat das Problem seit Installation des März Patches vom Server auf.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Oder irgendeine Erklärung dafür?

Grüsse
ronaldh
 
Zurück