[vServer] Ich stehe vor der Qual der Wahl! Welches Linux?

mOnis

Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht welches Betriebsystem ich nehmen soll:

CentOS
Debian
Ubuntu
OpenSUSE


Mit Debian und Ubuntu habe ich schon Erfahrung, aber es juckt mir so in den Fingern mal OpenSUSE auszuprobieren. Wenn man Erfahrungen mit Debian und Ubuntu hat, kann man ruhig OpenSUSE sich mal angucken?

Falls Ihr an hand meiner Daten vom Server besser beraten könnt, spielt bei dem Server aber keine Rolle denke ich.

Prozessor: 2x 5GHz (Am Anfang nehme ich nur einen Prozessor, weil ich den anderen noch nicht brauche)
RAM: 12GB RAM (Flex 16GBRAM)

Der Rest ist eigentlich nicht interessant, kann aber eigentlich alles der Server.

Grüße
mOnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du dich mit Debian besser auskennst, dann nimm das. Ich persönlich halte OpenSuse für den letzten Dreck, kann mich mit dem gar nicht anfreunden.

Wenn du es allerdings mal ausprobieren willst, dann kann ich dir empfehlen ne VM aufzusetzen und da drin mit dem System rumzuspielen. Auf nem Server der im Internet steht und den du evtl mal produktiv verwenden willst, sollten so Spielereien meiner Meinung nach nicht gemacht werden. Wenn du das System dort nicht anständig sicherst, hast du gleich ungebetene Gäste im System, die deine IP dann missbrauchen.

Gruß,
BK
 
Jo du hast recht. Mit einem Server sollte man nicht spielen. Ich sauge mir gerade OpenSUSE und mache mir eine VM und gucke es mir da nebenbei an.
 

Neue Beiträge

Zurück