VPN Server und VPN Client

Hab ich oben auch schon vorgeschlagen :) könntest aber mal schreiben wie man diese Route definieren muss damit wäre er glaube ich weiter. Das einfachste ist aber RIP v2 zu verwenden zumindest laut microsoft hab es aber auch noch nie getestet
 
VPN Server

Danke für die zahlreichen Hilfen hier. :) Ich habe es geschafft schon mal die Maschinen
zu sehen, aber wenn ich dann eine Maschine ansprechen möchte, dann bekomme ich den Fehler : Netzwerkpfad nicht gefunden. Und beim Doppelklicken bekomme ich dann Kein Zugriff auf Rechner <xxx> möglich.

Weiß da noch jemand Rat?

Danke nochmals, da eure Vorschläge geholfen haben. :)

Marco
 
VPN Server

Das ist es ja. Sehen kann ich diese Rechner, aber anpingen geht noch nicht.
*grübel*
Kann es am Active Directory liegen?

also ich gehe rein:

Benutzer: benutzer
password: password
Domäne: e-learning

ipserver adresse: 10.3.25.200
ipclient adresse: 10.3.25.204

statische Route habe ich auch gesetzt in der RAS Verwaltung

Adapter: intern
Ziel: 10.0.0.0
Netzmaske: 255.0.0.0
Gateway: 10.10.10.1

So. ich kann den Server mit der IP 10.3.25.200 anpingen und natürlich sich selber auch auf die 10.3.25.204, aber andere Rechner halt noch nicht.
Wenn ich auf explorer --> Netzwerk --> Netzwerk durchsuchen -->

Dann erscheint der Domänenname mit allen Rechnern im intranet, aber keiner von denen ist anpingbar.
 
Irgendwie versteh ich momentan nicht deine Netzkonfiguration :) kannst du mal eine Liste schreiben welches gerät also Client Server Router... an was für einem Interface welche ip hat.

schau ob der Client im gleichen IP Bereich liegt wie der Rest deines Lans
ob der DNS Server Richtig eingetragen ist und NetBios funktioniert.

für Intranet: 10.3.25.115/255.0.0.0 Gateway 10.10.10.1 DNS 10.3.25.101
was ist das für ein Gateway?

Und geh mal beim client in die Console und geb ein "net stop browser"
danach "net start browser" ohne " :) damit wird der Cache des Computerbrowser geleert. Kann ja sein das es alte einträge sind
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN Server

Ok, Dann mach ich es jetzt mal ausführlicher.

Server:

RAS Server hat 2 Netzwerkkarten : extern -> 213.221.114.24/255.255.255.240
Gateway -> 213.221.114.17 DNS 212.82.225.7
intern -> 10.3.25.115/255.0.0.0
Gateway -> 10.10.10.1 DNS 10.3.25.101

Ich habe folgende IP - Range angegeben: 10.3.25.200 bis 10.3.25.255 in der RAS konfiguration.
Als statische Route habe ich eingetragen in der RAS konfiguration:
adapter: intern
Ziel: 10.0.0.0
Netzmaske: 255.0.0.0
Gateway: 10.10.10.1

Diese RAS Konfiguration wurde zu Active Directory hinzugefügt.
Benutzer ist z.B. mgoer
Benutzerverwaltugn: mgoer --> hat Einwahlrechte: Zugriff gestattet

Ich bin nicht derjenige der dieses Gateway eingerichtet hat. Ich muß mich jetzt rumschlagen, das ich einen VPN Server auf die Beine bringe.

Client - konfiguration:

Windows 2000
VPN Verbindung einrichten, IP adresse des Servers 213.221.114.24
Sicherheit: Sicherheit erforderlich
Windowsdomäne mit einbeziehen ist angeklickt.

also lasse ich mich verbinden mit dem Server als Benutzer mgoer
password = eigenes Password
Domäne = e-learning

Client verbindet sich jetzt mit 213.221.114.24 und der Server gibt jetzt dem VPN Client die IP adresse 10.3.25.204. Wenn ich auf die virtuelle Verbindung auf Details gehe, dann zeigt er mir an, das Client die IP Adresse 10.3.25.204 hat und der Server 10.3.25.200
hat.

Dann öffne ich auf dem Client den Explorer und öffne Netzlaufwerke --> gesamtes Verzeichnis --> und dann sehe ich auch schon die Domäne e-learning. Wenn ich drauf gehe und dies öffne, dann zeigt er mir alle Rechner an, die auf in der Domäne e-learning enthalten sind.
Öffnen kann ich sie NICHT. ping ip adresse -> geht auch nicht.
Hoffe es hilft jetzt, die konfiguration zu verstehen. Kann auch sein, dass ich irgendwas vergessen habe zu konfigurieren. Deshalb bin ich ja hier.

Marco
 
Jo gut ich verinnerliche mir des jetzt mal :) nach dem Mitagessen, meld mich in ner Stunde rum nochmal hast du den Cache Wie oben beschrieben geleert
 
Ich versteh es immer noch nicht ganz ;) lösch erst mal wieder die StaticRoute die ist falsch brauchst du ja auch nicht weil du eh im gleichen Segment wärst so wie es jetzt ist.
Weis deinen Clients die IP z.B. die Ip 10.0.1.1 -10.0.1.X zu
danach gehst du in die Console und gibst ein

route add 10.3.25.0 mask 255.255.255.0 10.0.1.1
oder als StaticRoute eingeben
also
Pakete für das Netz
10.3.25.0(Ziel) -255.255.255.0(SUb) sende an meinen Router 10.0.1.1(Gateway InterneSchnittstelle des VPN Servers)
Weis nicht ob man auch eine zurück braucht ;) ich hab hier dann noch die Route
route add 10.0.0.0 mask 255.255.255.0 10.3.25.115 also als Gateway die Verbindung vom Server zum lan

bei den Clients gehst du in die TC/IP Eigenschaften der VPN Verbindung
als DNS Server gibst du ein 10.3.25.115 den DNS Server in deinem Nétz wenn es nicht auf dem VPN Server läuft.

Lass dass hier erst mal weg hab ich selber noch nicht getestet :)) ----------
Es kann sein dass du bei den Clients als STandardgateway die 10.0.1.1 eintragen musst oder du addest auch eine Route-----------

Noch was wenn du pingen willst musst du erst in Routing&RAS
Allgemein ->Rechte Maustaste auf deine Lan Verbindung und bei ein und ausgehenden Filte ICMP(Protokoll) hinzufügen ohne IP s oder so anzugeben

Wenns dann immer noch nicht läuft geh in die KnowledgeBase
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;KBHOWTO
und such nach VPN da gibt es jede Menge Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück