vorhandenes Bild als Maske verwenden

tom76nrw

Grünschnabel
Hallo Forummitglieder!

Ich bin blutiger Anfänger und gerade dabei, mich in Photoshop CS einzuarbeiten.

Folgendes Problem:

Ich habe ein schwarz-weiß-Bild im Internet als gif-Datei runtergeladen und möchte es nun als Maske auf ein anderes Bild anwenden.

Da das schwarz-weiß-Bild eine komplexe Struktur hat, möchte ich es nicht komplett nachzeichnen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit das Bild als Maske zu verwenden / importieren?
(Wenn ja, bitte detailiert antworten, da noch Anfänger)


Vielen Dank

Thomas
 
Hai,

als Maske für was ? Das die schwarzen Bereiche eine anderes Bild abdecken und man durch die weissen Bereiche das Bild sehen kann ?

Ciao Stefan
 
Hai,

als Maske für was ? Das die schwarzen Bereiche eine anderes Bild abdecken und man durch die weissen Bereiche das Bild sehen kann ?

Ciao Stefan



Hallo!

Ganz genau dafür.

Mit der Maske sollen Teilbereiche des eines Bildes "unsichtbar" werden, so das die entsprechenden Teilbereiche des zweiten darunterliegenden Bildes zu sehen sind.

Gruß
Tom
 
Hai,

wenn es einfach schwarz/weiss ist relativ einfach :

Auswahl - Farbbereich auswählen - auf schwarz oder weiss klicken - Ebene - Ebenenmaske hinzüfügen - Auswahl maskieren

Ciao Stefan
 
Hi, also so ganz einfach gehts nicht, zumindest gehts bei mir nicht so, wenn ich das per "Farbe auswählen" lösen will und daraus eben die Maske erstell, stimmt die nicht hundertprozentig mit dem original Bild überein.

Meine Frage, gibts nun vielleicht doch eine Möglichkeit nen Schwarz/Weiß Bild direkt als Maske zu verwenden?

Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon versucht, das schwarz/weiss Bild per SelectAll/Copy/Paste in eine Ebenenmaske reinzukopieren ?
( Es sollte am Besten ein eigenes Graustufenbild sein uU nach Graustufen konvertiert )

mfg chmee
 
Bei Ebeneneffekten Füllmodus auswählen.

Die Schieberegler lassen sich für weicher Übergänge bei gehaltener Alt Taste auch teilen.


Alex
 
Zurück