Vista Notebook ins Netzwerk einbinden

1234fire

Grünschnabel
Hallo,

habe bislang nur auf einem Rechner gearbeitet (Win XP Home). Ins Netz gehe ich via Netzwerkkarte, die mit Kabel zum Router (Speedport W 500 V) verbunden ist. Jetzt habe ich mir Notebook zugelegt (mit Vista Ultimate) und würde nicht nur gern Internetverbindung sharen (was funktioniert), sondern die beiden Rechner auch im Netzwerk verbinden, so dass ich Daten hin und her schieben kann (drahtlos). Ich hab mir hier zwar schon einige Tutorials durchgelesen, aber so recht passend erscheint mir keines davon.

Muss ich z.B. meinem Notebook jetzt eine feste IP zuweisen, damit es gefunden wird und identische Namen? Bin schlichtweg überfordert mit der Situation, die Xp und Vista Anleitungen helfen auch nicht weiter. Bin dankbar über jede Info...

Katja
 
Hallo,

also ich kenne mich zwar mit Vista nicht aus, aber ich denke mal gerade was Dein Problem betrifft wird sich da nicht soviel im Gegensatz zu XP geändert haben.

Also da beide Rechner am Router angeschlossen sind, bekommen sie von diesem dynamisch eine IP zugewiesen. Diese kann sich bei jedem Neustart des Rechners ändern. -> Deswegen solltest Du den Rechner IPs per Hand vergeben.

Das kannst Du entweder am Rechner machen oder noch besser am Router. Du musst nur beide Rechner einschalten und dann am Router einstellen welcher Rechner welche IP zugewiesen bekommen soll. Anschließend am besten Router und Rechner neustarten und dann kannst Du auch schon, vorrausgesetzt es ist keine Firewall vorhanden Dateien zwischen den Rechnern verschieben.
Einfach Explorer aufmachen und in der Taskleiste "\\IP" des anderen Rechners eingeben, ohne Anführungzeichen natürlich :) . Am besten Du nimmst IPs die im selben Adressbereich liegen, also z.B. 192.168.1.2 für Dein XP-Notebook und 192.168.1.3 für Dein Vista-Notebook.

Gruß KlaDi.