[VC++] auf Steuerelement aus eigener Klasse zugreifen

P

pexx

Hallo Leute,

nach langem suchen im inet hab ich mich dazu entschlossen meine frage mal in ein forum zu stellen. ich habe die forum-interne suche verwendet und auch einen brauchbaren lösungsansatz gefunden, nur leider der bei mir nicht so ganz :(

ich versuche mit VC++.NET eine MFC anwendung zu schreiben, die mit hilfe einer eigenen klasse auf die Steuerelemnte des Dialogs zugreifen kann. in meinem fall ist das ein CTreeCtrl.

nur dummerweise komm ich aus meiner klasse nicht an die variable des steuerelements ran.

ich habe bereits versucht die Dialog-Klasse meines Projekts zu vererben was nie ganz funktioniert hat. Ich habs auch mit dem KlassenAssistenten versucht. dann kommt aber immer die fehlermeldung das er die IDD von meinem Dialog nichtmehr kennt.

wenn ich versuche die variable einfach meiner klasse zu übergeben, kommt die fehlermeldung "konvertierung von CTreeCtrl nach CTreeCtrl nicht möglich" was mich dann vollends verwirrt hat :mad:

mit pointern hab ich es auchschon versucht nur leider hats auchnicht gefunzt.. anscheinend weil ich das konzept von pointern noch nicht ganz verstanden hab.


hat jemand hier vielleicht ein kleines codeschnippsel was mir das etwas näher bringen kann oder vielleicht einen anderen lösungsansatz um am die Variable zu kommen?

vielen dank für eure hilfe
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück