µVision?

Alex1234

Grünschnabel
Wir haben vor kurzem das Fach "Grundlagen der Softwareentwicklung" bekommne.

Der Prof. hat uns in der ersten Vorlesung gesagt, dass wir uns mit der Programmiersprache C beschäftigen sollen.

Ich kenne mich schon mit C aus und kann auch einige kleine Programme schreiben.
Zu Hause benutze ich das programm Code::Blocks, wo auch verschiedene Compiler mit integriert sind.

Nun war ich gestern in der Übungsstunde und der Prof. hat etwas über C51 und µVision erklärt und gezeigt.

Meine frage ist jtzt, was ist C51 und µVision bzw. was ist besonders an C51?

Ich nehme mal an, dass C51 der C-Compiler ist und µVision ist das Programm womit man seine Programme schreibt.

Welchen Unterschied gibt es z.b zu dem programm Code::Blocks was ich benutze

Wäre sehr froh darüber, wenn ihr mir kurz den Unterschied erläutern würdet und was so besonders an Wir haben vor kurzem das Fach "Grundlagen der Softwareentwicklung" bekommne.

Der Prof. hat uns in der ersten Vorlesung gesagt, dass wir uns mit der Programmiersprache C beschäftigen sollen.

Ich kenne mich schon mit C aus und kann auch einige kleine Programme schreiben.
Zu Hause benutze ich das programm Code::Blocks, wo auch verschiedene Compiler mit integriert sind.

Nun war ich gestern in der Übungsstunde und der Prof. hat etwas über C51 und µVision erklärt und gezeigt.

Meine frage ist jtzt, was ist C51 und µVision bzw. was ist besonders an C51?

Ich nehme mal an, dass C51 der C-Compiler ist und µVision ist das Programm womit man seine Programme schreibt.

Welchen Unterschied gibt es z.b zu dem programm Code::Blocks was ich benutze

Wäre sehr froh darüber, wenn ihr mir kurz den Unterschied erläutern würdet und was ist so besonders an µvision?
 
Hallo

Renomiierte Suchmaschinen hätten es dir gleich ausspucken können :)
http://elmicro.com/de/keilc51.html

Deine Vorahnung hat sich bestätigt.
CodeBlocks ist wie Keil eine "Entwicklungsumgebung", Compiler sind Programme die dein Programm übersetzen und in eine Entwicklungsungebung integriert werden können. Du kannst genauso gut mit einem Editor und entsprechenden Befehlen in der Konsole(cmd) arbeiten also ohne Entwicklungsumgebung.

mfg
 
Hallo,

der Unterschied zu dem von dir verwendeten Code::Blocks ist im wesentlichen die Zielplattform: Während Code::Blocks auf die Entwicklung von PC-Programme (mit dem gcc-Compiler) ausgelegt ist, ist µVision eine Entwicklungsumgebung, die auf die Entwicklung von Mikrocontrollerprogrammen spezialisiert ist. Der C51 ist ein sogenannter Cross-Compiler. Er läuft auf dem PC erzeugt aber Code für 8051-basierte Microcontrollertypen.

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück