User auf Vserver erstellen OHNE Confixx?

Guten Morgen,

auch für die Administration eines virtuellen Servers sind gewisse Grundkenntnisse einfach nötig. :) Ich finde es total klasse, dass Felix trotzdem versucht, dich Stück für Stück weiter dem Ziel des eigenen Servers entgegen zu bringen.

Allerdings überlege doch mal, was du machen willst, wenn etwas auf dem Server nicht mehr funktioniert und dein Freund drängelt, weil seine Webseite nicht mehr zu erreichen ist, etc. Ich würde dir empfehlen, hier unbedingt einen Fachmann mit ins Boot zu holen, der entweder die dauerhafte Wartung übernimmt oder dir zumindestens den Server schon einmal sicher konfiguriert aufsetzt.

Im Rahmen der Forumhilfe geht das hier leider nicht mehr, weil es eben nicht in 10 Minuten erledigt ist, sondern genau geguckt werden muss, was schon installiert ist, welche Anforderungen bestehen, was Sinn auf deinem virtuellen Server macht :) Wenn Interesse besteht, helfe ich dir hier gerne kostengünstig weiter. Wir können die Anforderungen gerne auch telefonisch durchgehen, wonach ich dir gerne ein unverbindliches Angebot erstelle.

Viele Grüße,
Arne Buchwald
 
Genau aus den Gründen habe ich damals meinen vServer wieder abgegeben...

Klar es war nett einen ganzen Server zur Verfügung zu haben...
Und das Absichern hat auch Spaß gemacht ;)
SSH Port verlegen wegen der Bruteforce Angriffe, dann aufs Public Key Verfahren umgestiegen, eigenen Maildaemon installiert und mit MySQL verkettet usw.

Aber irgendwann fing es mich dann doch an zu nerven... Plötzlich war die Apache Config nicht mehr performant, weil meine Webseite mehr Hits bekam und nicht genug Threads da waren, also sich in die Materie reinarbeiten.
Dann wollte ich PHP Extensions dazu haben und ich musste PHP neu konfigurieren.
Dann kam das Update auf PHP5 (damals noch fast utopisch, weil PHP5 ja erst ein halbes Jahr alt war ;) ). Dann lief Horde nicht mehr mit PHP5 und ich musste mich da reinarbeiten.
Und irgendwann war es mir zu viel. Ich stieg wieder um auf normalen Webspace...
Klar vermisse ich es, mal eben einen Voiceserver aufzusetzen für Kollegen oder per wget Daten hin und herzuschieben (Die 10Mbit Anbindung war damals definitiv schneller als mein DSL1000) und und und.
Trotzdem war es der richtige Schritt... ;)

Minimaler Erfahrungsbericht von mir.
 
Zurück