Unterschied zwischen Patch und Crossoverkabel

mitch_byu_kennen

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich bin noch ein totaler neuling im Netzwerkbereich! Könnte mir denn jemand genau den Unterschied zwischen einem Patch und einem Crossoverkabel erklären?
Ich weis das man ein Patchkabel brauch um ein Pc mit einem anderen Gerät (HUB, Switch usw.) zu verbinden und ein Crossoverkabel brauch man, wenn man von PC zu PC Verbinden will! Stimmt doch oder? Aber worin besteht der unterschied dieser Kabel?
Ich hab auch mal gehört, dass ein Crossoverkabel auch bei Switches gehen, welche eine Speziellen Port haben (glaube "uplink port" oder so), ist das richtig? :confused:

mfg mitch

Albert Einstein:
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
 
Ein Crosskabel sieht identisch aus (Stecker). Jedoch sind die internen Leitungen gekreuzt. Wenn du dir mal einen Stecker am Kabel genau ansiehst erkennt man die Leitungen in unterschiedlichen Farben (1.Blau, 2.Rot,....). Dann schau ma den anderen Stecker an.
IAN
 
Bei einem Crossover-Kabel sind die internen Leitungen gekreuzt, wie IAN schon richtig sagt.
Um es ganz einfach zu verdeutlichen:
Senden -> Empfangen
Empfangen -> Senden

Bei dem Patch-Kabel ist das nicht der Fall.
Senden -> Senden
Empfangen -> Empfangen

Somit kann man sich auch denken, warum ein Crossover-Kabel zwischen 2 PCs eingesetzt werden kann.
 
Ja das hab ich jetzt auch gesehen... :) und es ist aber möglich 2 switches miteinander zu verbinden, mithilfe eines crosskabels oder?
kann mir jemand auch noch etwas über die "cat" bezeichnung erzählen? Das hat doch etwas mit der Qualität zu tun...aber wie weis ich was ich für ein "cat" brauche?
kannst du mir etwas über die Unterschieder zwischen switch's und hub's erzählen?

mfg mitch


Albert Einstein:
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
 
mitch_byu_kennen hat gesagt.:
hallo,