Tutorialfrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Übung macht den Meister überflüssig !

also - das Kabel-Tutorial ist wirklich gut
beschrieben ... und deshalb mach ich hier
nun auch dicht, damit Du nicht die ganze
Zeit zum Posting schreiben benötigst, in
dieser Zeit kannst Du locker auch das
Kabel-Tutorial ein oder zweimal durch-
arbeiten ;) ... bis dann dann der gemeine
Mythos
 
:( ihr erzählt mir sachen die ich schon lägnst weiß! nun gut dann werd ich mich dumm und blöde probieren damit der ****** mal funtzt!
 
das bringt mir nix! ich kann mit dem pfadwerkzeug einfach nicht umgehen!!! .. warum schreibt da keiner ein tut dazu! .. naja wenn ihr hier lieber diskutieren wollt über das problem dann ohne mich! ich kann halt dann keine kabel erstellen ... da hab ich halt pech gehabt!
 
Also erstmal leg Dir ein neues Dokument an:

Maße 400 Pixel * 400 Pixel

In diesem Bild richtest Du Hilflinien nach dem untenstehenden Beispiel ein:



Sollten Deine Lineale ( [STRG] + [R] ) nicht auf Pixel eingestellt sein, liegt das an den Voreinstellungen:

( [STRG]+[K] , dort [STRG]+[6] und folgende Einstelklungen vornehmen:

config.jpg
)

Nun wählst Du das Pfadwerkzeug
pfadwerkzeug.jpg


Nun einmal an Punkt x: 50 / y: 200 und x: 350 / y: 200jeweils einen Mausklick, also:

1. Mauszeiger bewegen auf
· x: 50 / y: 200
· Mausklick ( und Maustaste loslassen )

2. Mauszeiger bewegen auf
· x: 350 / y: 200
· Mausklick ( und Maustaste loslassen )

Wo Du Dich mit dem Mauszeiger befindest siehst Du an der Infopalette ( Menü: Fenster / Informationen einblenden )

Hilfe:

info.jpg


Die blau "markierte" Position ist relevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du bis hier keinen Fehler gemadcht haben sollte das Zwischenergebnis so aussehen:

viertel.jpg


(Habe Hilflinien ausgeblendet)

Wechsel des Werkzeugs!!!!!

tools.jpg


Wähle das unterste Werkzeug:

Punkt-Umwandeln-Wekzeug
wandel.jpg


Nun klickst Du zuerst auf den linken Ankerpunkt und lässt die Maustaste nicht los (!!!)

(Ankerpunkt ist das kleine Viereck am Ende der Linie auf beiden Seiten)...

· ziehe jetzt die Maus ( Taste links noch immer gedrückt ) senkrecht nach unten bis ans untere Bildende
(x: 50 y: 398 oder 400)
· Jetzt darfst Du die Maustaste loslassen


Nun klickst Du auf den rechten Ankerpunkt und lässt die Maustaste nicht los (!!!)

· ziehe jetzt die Maus ( Taste links noch immer gedrückt ) senkrecht nach unten bis ans untere Bildende
(x: 350 y: 398 oder 400)
· Jetzt darfst Du die Maustaste loslassen

____________________________________________

Nun kannst Du die Kurven noch verändern indem Du Tangenten bewegst ( siehe Bild unten ) und so deine gewünschte Biegung einstellen.

ansicht.jpg



Und wenn es geklappt hat üben, dann klappt es beim nächsten mal noch besser, wenns nicht klappt so lange üben bis es klappt!


( Anmerkung: Gibt auch einfachere und bessere Methoden zum Ergebnis zu kommen, aber dieses fand ich am besten zum erklären )
 
also das erste hätte es nicht gebraucht! soweit ist ja alles klar!

nur das 2te ... also es klabt echt net! bekomm immer schoene kreise hin aber mit slinie ist da nix! ... kannst du das nicht mit quicktime aufnehmen?

thx für deine mühe einem idoten das pfadwerkzeug näher zu bringen! :rolleyes:
 
ne, also langsam reichts!!!

webcutdirektors beschreibung ist doch wirklich idiotensicher,
du solltest dir vielleicht ein gebiet suchen, wo du besser aufgehoben bist als im photoshopforum.

geh ne runde spielen oder so. :mad: :mad: :mad:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück