Ich schreibe an einem Spiel, was die aktuelle Zeit im Spiel anzeigen soll und zwar so, dass alle Spieler immer dieselbe Zeit sehen, egal in welcher Zeitzone der Spieler sitzt.
Das Spiel beginnt am 1.1.2000 und soll tageweise vorwärts laufen, sprich immer wenn alle Spieler alle Aktionen des Tages abgeschlossen haben, soll das Spiel einen Tag vorrücken und alle Spielern sollen das neue Datum angezeigt bekommen.
Zusätzlich soll (für Spielunterbrechungen) das aktuelle Datum in MySql gespeichert werden.
Ich habe herumexperimentiert mit time(), gmtime(), mktime(), usw., aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie stelle ich es an, zwischen dem Server und den Clients unabhängig von Zeitzonen immer dasselbe Datum anzuzeigen, und wie konvertiere ich das in ein Format, was sich auch in MySql speichern lässt?
In PHP ist das kein Problem, weil ich einfach den timestamp als UINT speichern kann, aber in C++ muss das time_t sein und da sagen die Experten, man soll nicht einfach UINT zu time_t casten.
Das Spiel beginnt am 1.1.2000 und soll tageweise vorwärts laufen, sprich immer wenn alle Spieler alle Aktionen des Tages abgeschlossen haben, soll das Spiel einen Tag vorrücken und alle Spielern sollen das neue Datum angezeigt bekommen.
Zusätzlich soll (für Spielunterbrechungen) das aktuelle Datum in MySql gespeichert werden.
Ich habe herumexperimentiert mit time(), gmtime(), mktime(), usw., aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie stelle ich es an, zwischen dem Server und den Clients unabhängig von Zeitzonen immer dasselbe Datum anzuzeigen, und wie konvertiere ich das in ein Format, was sich auch in MySql speichern lässt?
In PHP ist das kein Problem, weil ich einfach den timestamp als UINT speichern kann, aber in C++ muss das time_t sein und da sagen die Experten, man soll nicht einfach UINT zu time_t casten.