Texturing files

Animayator

Mitglied
Hi,

ich möchte eine Schlange (die hab ich mit photoshop in schwarz weiss selbst angefertigt) auf eine Wand texturieren. Das klappt auch ganz gut. Jedoch wenn ich eine zweite Wand, die doppelt so gross ist, benutze, vergössert sich auch die Schlange. Dazu meine Frage, wie kann ich diese auf unterschiedlich grossen Flächen als Textur raufbringen, so dass aber die Grösse der Schlange unverändert bleibt Kann mir jemand helfen
 
Ich würde in deinem Fall 2 Bilder für die unterschiedlichen Wände machen.
Das kleine Bild legst du dann auf die kleine und das große Bild auf die große Wand.
 
Das wäre eine Lösung, aber so möchte ich das nicht so gerne machen. Da ich die Schlange wahrscheinlich an vielen Wänden (viele unterschiedlich gross) aufbringen möchte. Ausserdem wirds schwierig die Schlange genau so klein zu machen, das sie auf einer grösseren Wand die gleiche grösse hat. Und wenn ich dann noch einen Käfer auf die Wand bringen möchte muss ich alles nochmal mit dem Käfer machen, das ist mir zu stressig. Kann man die grösse einer file textur nicht irgendwie in maya verändern Mit UV-Repeat würde es gehen, nur dann hab ich mehrere da drauf.... das will ich nicht. Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen...:confused: :confused: :confused:
 
Du kannst die grösse der file Textur über das Coverage Attribut auf dem placeTexture Node ändern. Allerdings bräuchtest du da, soweit ich verstehe, für jede Wand ein eigenes Material.

Wieso machst du nicht eine Fläche mit der Textur und klebst dann die Fläche an die Wände..?
Die Fläche kannst du ja dann frei skalieren..
 
Oder der mathematische Weg... Du rechnest einfach das Verhältnis deiner 2 Texturen (Bsp: 1600x1200 Pixel die eine Schlange, die andere 3200x2400 = 1:2) und skalierst nach diesen Verhältnissen auch deine 2. Wand...
 
Amüsant.. Bin gerade ins Forum gekommen, um haargenau die selbe Frage zu stellen.

Mein Problem ist nämlich, dass ich ein riesiges Gebäude hab, mit extrem vielen verschieden großen Bodenflächen (sind leider nicht alle zusammen ein einzelnes Stück, kann ich leider auch nicht machen), und diese alle die selbe Textur in gleicher Größe haben!
Sind eben auch alle verschieden groß, daher würder der "mathematische Weg" nicht funktioneren...
Sind extreeem viele, daher ist für jedes einzelne Stück ein eigenes Material zu machen auch unmöglich..

Es muss doch eine Möglichkeit geben (und ich denke, dass genau das auch Animayators Problem ist), dass die Textur "gezwungen" ist, im Raum immer die gleiche Größe beizubehalten, und sich nicht an die Größe der Wand etc richtet..
Zusätzlich: Perfekt wäre es (in meinem Fall), wenn sich die Textur korrekt wiederholt(teilt), wenn die 2. Wand größer ist als die 1. Wand. Sodass wirklich alle Texturen gleich groß sind...
Ich hoffe, das war verständlich..

Irgendwelche Ideen? Experten, meldet euch! :)

Grüße, Tobi
 
Hi, danke für eire Vorschläge.

@PGW: Netter Voschlag, aber ich möchte die Grösse der Wände nicht verändern.

@synthapher: Ja die Fläche kann ich dann frei skalieren, aber dann wird die schlange dadurch ja auch wieder grösser. Aber mit Coverage glaub ich könnte ich das hinkriegen, müsste dann nur genau rausfinden wie ich die Werte einzustellen habe wenn die Wand grösser ist. Werd wohl ein Skript dazu schreiben, das das denn berechnet. Ja für jede Wand braucht man dann ein Material leider...

@TobiTinti: Versuch es mal, in dem du die Covergage Werte veränderst laut Vorschlag von Synthapher.

thx, Animayator
 
Was ich gemeint habe ist dass du eine Fläche mit der Schlange machst und dann diese kopierst und an die Wände peppst..
Musst sie ja nicht skalieren :)
 
@Animat.. Coverage hat damit leider wenig bis gar nichts zu tun...

Ja, Textur an die Wand "peppen" ohne spezielle Skalierung ist genau das, was ich meine. Nur skaliert Maya von selbst die Textur genau an die Größe der Wand/Boden usw...
Ich möchte aber, dass sie immer gleich groß bleibt, dass sie sich sozusagen an den Weltkoordinaten ausrichtet, nicht an der Größe des Objekts..

Bin immer noch beim Suchen, und finde dazu genau gar nichts.. Weiss nicht mal, nach was ich da genau suchen sollte...

thx,
Tobi
 

Neue Beiträge

Zurück