Sudo - Bash-Script?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich in einem Bash-Script sudo ein Passwort zu übergeben?

Beispiel:
Code:
#!/bin/bash
sudo
echo passwort
chmod 777 /home/test.txt

Leider funktioniert das mit dem echo nicht.


Vg Erdal
 
Ich glaube, ich sollte erst mal die Grundlagen des Linux-Systems lernen. Sonst wird das nichts?

Wenn jemand vielleicht ein Java Buch kennt das auf Linux basiert wäre das auch interessant für den Einstieg. Die gängigen Online Bücher zu Java die ich kenne gehen meist davon aus das man unter Windows programmiert.

Aber wenn es so etwas spezielles nicht geben sollte fange ich mal mit einem Linux-Einführungsbuch an.


Vg Erdal
 
Hallo SilentWarrior,

ich tue natürlich nicht bash programmieren! Ich programmiere seit ca. einem Jahr mit Java unter Windows. Hatte auch sonst nie groß Erfahrung mit Linux gehabt. Bin kürzlich umgestiegen auf Kubuntu und nutze dieses jetzt als primäres Betriebssystem.

Als erstes wollte ich mal meine Proggis unter Linux zum laufen bringen. Unter Kubuntu/eclipse ist das kein Thema. Ich hab dann beispielsweise ein Projektordner aus dem eclipse workspace in den Programm Ordner (/opt) kopiert. Wollte dann die Applikation per bash-script auf dem Desktop öffnen. Dies hat leider nicht funktioniert. Hab dann gemerkt das es mit sudo in der Konsole und den gleichen Befehlen aus dem bash-script klappt.

Ich habe aber leider keine Möglichkeit gefunden, sudo per bash-script zu realisieren. Das ist der Hintergrund meines Postings.

Aber eine Einführung in Linux für den Anfang zu lesen würde mir bestimmt nicht schaden ;) . Danke für die Links! ! Aber wie du die Java Insel zur "Programmierung unter Linux" zählst ist mir unverständlich :confused: , da müsste ich wohl zuviel überlesen haben : . Na ja, kann auch sein das ich nicht darauf geachtet habe :) .


Vg Erdal
 
Habe doch eine mir akzeptable Lösung gefunden :D !

Code:
#!/bin/bash
cd /opt/Notepad6Linux
kdesu java de.qalem.notepad.editor.Editor

Das Passwort konnte ich zwar nicht mit ins Script integrieren, oder in eine externe Datei verlagen von welcher dieser automatisch gelesen wird, doch muss ich jetzt keine Konsole öffnen und die Befehle zum Ausführen der Applikation eintippen.


Vg Erdal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück