seltsames verhalten: blending und hintergrund

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich muss wohl etwas aus versehn umgestellt haben. Photoshop (CS5) verhält sich auf einmal anders, als ich es gewohnt bin:

1. ich erstelle eine neue ebene und lösche den hintergrund
2. auf der ebene erstelle ich ein schwarzes quadrat
3. ich stelle den blendmode der eben auf "Linear Dodge (Add)" oder "Screen"

in beiden fällen würde ich erwarten, dass das schwarze quadrat verschwindet und der karo hintergrund voll sichtbar ist.

aber das schwarze quadrat bleibt voll sichtbar. wenn etwas hinter einer ebene ist, funktioniert das blending korrekt. aber über dem 'transparenten' hintergrund wird die normale pixelfarbe der ebene angezeigt.

Weiss jemand, woran das liegt?
 
Sagen wir, Ebene2 ist deine schwarze Ebene (z.B. Quadrat) und Ebene1 ist die dahinter liegende Ebene.
Beim Blendmode "Screen" z.B. sieht der Algoritmus folgendermaßen aus (bei RGB, 8bit pro Kanal):

Rot = 255 - ((255 - Ebene2.rot) * (255 - Ebene1.rot) / 255)
Grün = 255 - ((255 - Ebene2.grün) * (255 - Ebene1.grün) / 255)
Blau = 255 - ((255 - Ebene2.blau) * (255 - Ebene1.blau) / 255)


Ist dein Quadrat also schwarz und die Hintergrundebene weiß, dann wird die resultierende Farbe:
rgb(255,255,255) ... also weiß

Ist aber dein Quadrat schwarz und es gibt keine Ebene darunter, dann haben die Farben der "Ebene1" den Wert 0, da sie ja nicht existiert. Das resultiert dann eben in der Farbe:
rgb(0,0,0) ... also schwarz

Das selbe gilt dann auch für den Additiven Blendmodus.
Schwarz plus Schwarz (weil nichts da ist) ergibt nunmal Schwarz.

Das Verhalten von Photoshop ist also richtig so und war auch in Vorversionen schon genauso.
Wenn du ein anderes Verhalten erwartet hast, dann hast du vielleicht früher doch irgendwas anders gemacht und erinnerst dich nicht mehr genau, was du damals anders gemacht hast?

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück