Sehr lange Zugriffszeiten bei Ad-Hoc

Hallo!

Folgende Situation: Ich versuche einen Laptop per Ad-Hoc mit einem Fest-PC zu verbinden. Ich muss sogar sagen, dass ich das schonmal super hinbekommen habe - jedoch wurde zwischenzeitlich der PC neu formatiert. Beide Systeme benutzen Windows XP (auch zur Konfiguration des Netzwerkes). Der Laptop ist ein Aldi PC mit integrierte WLAN-Karte, der PC benutzt einen NETGEAR WG 311 Adapter.

Ich habe nun also das Netzwerk eingerichtet (mit festen IP-Adressen beider Systeme) und Kommunikation zwischen den beiden ist auch grundsätzlich möglich. Sogar der Ping funktioniert einwandfrei.
Nun aber endlich das Problem: Beim Aufruf eines Rechners dauert es mindestens 2 Minuten, ehe sich der Inhalt des jeweils anderen auf dem Bildschirm zeigt. Das "Vordringen" in die Ordnerstrukturen geht dann auf normaler Geschwindigkeit, wenn ich jedoch z.B. auf "Zurück" klicke, dauert es wieder so lange, bis der Inhalt angezeigt wird.

Zusatz: Die Verbindung trennt sich auch in einigen Abständen für Sekunden.

Ich stehe vor einem Rätsel und bitte um Hilfe :-/


Gruß
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf die Herstellerseite und schau nach aktualisierten Treibern.

Oftmals kommen einem auch nur andere Wireless Netzwerke in die Quere, stell mal den Wireless Kanal um.
Idealerweise mit Netstumpler mal nachsehen welche Kanäle in deiner Umgebung genutzt werden, und den wählen, der am meisten "Platz" nach oben und/oder unten frei hat zu den anderen belegten. Im idealfall 5 Kanäle abstand, wodurch es nur 3 brauchbare Kanäle gibt...
 

Neue Beiträge

Zurück