Schatten entfernen

Kanalarbeiten, die dritte

Also,

der Blaukanal hat bei diesem Bild den besten Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund. Daraus lässt sich was machen:
Mit Strg-A u. Strg-C kopiere ich alles, erzeuge in der Kanälepalette einen neuen Kanal (Name egal) und füge dort mit Strg-V alles ein.
Diesem Duplikat des Blaukanals rücke ich mit der Gradationskurve zu Leibe. Ich verstärke den Kontrast, achte jedoch darauf, dass die Haare keine zu harten Kanten bekommen. Was bei meinem Scherenschnitt oder Schatten, den ich da erstelle, nicht zum Hintergrund gehört (die hellsten Teile des Gesichts), male ich mit dem Pinsel kurzerhand schwarz aus; ebenso kann ich mit Weiß Teile meines Hintergrundes einebnen.
Ist mein Scherenschnitt fertig, wechlse ich wieder in die RGB-Ansicht; mein zusätzlicher Kanal bliebt ausgeblendet.
Eben diesen Kanal lade ich dann als Auswahl und wandle ihn in eine Ebenenmaske um (das funktioniert nicht, wenn ich mich auf der Hintergrundebene befinde).
Um das Ergebnis zu veranschaulichen, habe ich mal fix einen neuen Wolken-Hintergrund eingefügt.
 

Anhänge

  • haarschnitt.jpg
    haarschnitt.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 1.404

Neue Beiträge

Zurück