Samba und Buffalo TeraStation

stephsto

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wiedereinmal ein Problem. Ich versuche jetzt schon eine ganze Zeit mein Netzwerk "wieder" zu installieren. Ich habe meinen Server ausgewechselt und mit ihm gleich die SUSE Distribution. Ich habe soweit auch alles wieder neu installiert und es läuft eigentlich besser als zuvor. Nun habe ich jedoch ein gewaltiges Problem. Ich besitze eine Buffalo TeraStation. Einen Netzwerkspeicher. Diesen will ich nun in meine Samba Domain hinzufügen, dies funktioniert jedoch nicht. Bei der alten Installation lief es fehlerfrei also wo ist der Haken. Im Log des Sambas steht nach dem Versuch den Netzwerkspeicher hinzuzufügen folgendes:

[2007/01/02 18:48:52, 0] rpc_server/srv_netlog_nt.c:_net_auth_2(478)
_net_auth2: creds_server_check failed. Rejecting auth request from client TERASTATION machine account TERASTATION$

und das ganze 2 mal. Ich hab im Netz jetzt was gelesen, das dies ein Bug in der Version 3.0.21a war aber meine scheint schon die 3.0.23c zu sein (smbd -V). Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß stephsto
 
Nach reichlichem Nachfragen, habe ich noch folgendes herausgefunden. Die Domain, in die dieser Station eingebunden werden soll, darf keine Active Directory Domain sein. Wie kann ich Samba deutlich machen, dass es das nicht sein soll?
 
Das steht in der smb.conf. Dort sollte in deinem Fall security=DOMAIN stehen. Bin mir aber nicht ganz sicher, denn Linux nutze ich sehr selten. Für eine Doku siehe http://gertranssmb3.berlios.de/.

Wie es mit Samba und AD genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. In der Windowswelt hat jedes Domainmitglied einen Maschinenaccount in der Domäne. D.h. das Betriebssystem meldet sich wie ein Benutzer mit seinem Account an. Das hat anscheinend auch die terastation mit terastation$ versucht. Evtl. kann man auch die Terastation in die Domain aufnehmen, wenn man da ins OS reinkommt. Hier gibts Infos dazu http://gertranssmb3.berlios.de/output/domain-member.html

bis dann
gorim
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo wieder,

leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit mehr mich weiter um das Problem zu kümmern, doch jetzt habe ich noch einmal wieder herumprobiert. Das mit dem security Attribut ist mir klar. Dort muss beim DC "user" hin und bei Clients die Samba nutzen "domain". Das hatte ich aber von Anfang an so. Es muss tiefer versteckt sein. Ich nutzte vor der Neuinstallation des Netzwerk Samba Version 3.0.9 und nutze jetzt Samba Version 3.0.23. Mit der alten Version funktioniert es mit einer Standard PDC konfiguration Einwand frei doch mit der neuen nicht mehr. Auf die Sambakonfiguration der Terastation kann ich aber nicht zugreifen. Ich kann nur über ein Webinterface gewisse einstellungen ändern. Wenn ich die Terastation der Domain beitrete funktioniert das auch erst mal. Nun gibt es in diesem Interface aber eine Seite bei der man die User verwalten kann. Hier sollten dann auch die Domänennutzer auftauchen, doch unter dem entsprechenden Eintrag taucht nur eine Hexadezimalzahl auf, die nach Internetrecherche den Fehlercode für DOMAIN_CONTROLLER_NOT_FOUND darstellt. Heist also wenn die Terastation die Benutzerliste vom Server abfragen möchte wird sie vom Server abgewiesen und als Fehlermeldung wird eben obige ausgegeben. Ich habe keine Idee aus welchem Grund das passiert. Vielleicht fällt euch ja doch noch was ein.
 
Ich bins nochmal. Ich habe es jetzt geschafft, mithilfe einer neuen Firmware Konsolenzugriff zu bekommen. Ich konnte die Samba Konfiguration der Terastation auslesen:

[global]
client code page = 850
character set = ISO8859-1
netbios name = TERASTATION
server string = Buffalo TeraStation
socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=12288 SO_RCVBUF=12288
os level = 1
wins server = 192.168.1.10

workgroup = STORMNET
security = domain
password server = SERVER
logon path =
logon home =
lm announce = False
local master = No
domain master = False
winbind uid = 10000-11000
winbind gid = 10000-11000
template shell = /bin/bash
template homedir = /
winbind separator = +
winbind use default domain = yes
encrypt passwords = Yes
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *Retype*new*password* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*successfully*
unix password sync = yes
guest account = nobody
null passwords = yes
guest only = no
password level = 14
map to guest = Bad User

veto files = /.AppleDesktop/Network Trash Folder/TheVolumeSettingsFolder/.AppleDouble/.AppleDB/
delete veto files = yes

deadtime = 15
invalid users = mail, deamon
admin users = root
username map = /etc/samba/smbusers

log level = 1
max log size = 10

printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
printing = lprng

[lp]
comment = Network Printer for Windows
path = /mnt/array1/spool/samba
print command = /usr/bin/lpr -Plp -r %s
printer admin = admin
browsable = yes
printable = yes
public = yes
[info]
comment = TeraStation utilities
path = /mnt/info
browsable = yes
printable = no
writable = no
guest ok = yes
[Musik]
comment = Musikarchiv
path = /mnt/array1/Musik
browsable = yes
printable = no
writable = yes
guest ok = yes
force create mode = 666
force directory mode = 777
###Musik###
[capture]
comment = TeraStation folder
path = /mnt/array1/capture
browsable = yes
printable = no
writable = yes
guest ok = yes
force create mode = 666
force directory mode = 777
###capture###
#####END#####

Was muss mein Samba PDC unterstützen bzw. wie muss er konfiguriert sein, dass die Terastation auf den "wbinfo -u" aufruf die Benutzernamen anzeigen kann. Bislang erscheint dort ein Error Code.
 
Zurück