RegEx - nur Eine Bestimmte Zeile Auslesen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

neuling_1

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe bzgl. RegEx.

Kunde: (manchmal steht es Vertreter statt Kunde)

Muster AG
Beispielstrasse 1
11111 Stadt

Es muss nur "Muster AG" ausgelesen werden.

(^.*)(\b[abc]*) damit habe ich es soweit hinbekommen, aber wenn der Scan etwas verrutscht ist, liest er, was darüber oder darunter liegt, nicht das, was ich brauche.

Wäre dankbar für alle Tipps, bin noch Anfänger!
 
Ich versuche mal deinen Text zu analysieren.
Der Textschnipsel ist
Code:
Muster AG
Beispielstrasse 1
11111 Stadt
WIe sieht es denn "verrutscht" aus?
 
Es geht darum, dass das Dokument beim Scannen durch OCR geht und ich vorher definieren muss, was ich brauche und in welchem Teil es durchsucht werden soll, aber der Teil, den ich festlege, muss etwas größer sein. Denn jedes Dokument sieht gleich aus, aber "dieser Teil" ist anders ausgefüllt.
Mit dem Befehl „(^.*)(\b[abc]*)“ erhalte ich also unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, wie das Dokument ausgefüllt oder gescannt ist.

Ich brauche etwas, damit ich sagen kann: Zeig mir nur das was in der zweiten Zeile nach dem "Kunde:" oder "Vertreter:" steht.
 
Achso, dein Text zum Scannen ist also
Code:
Kunde: 

Muster AG
Beispielstrasse 1
11111 Stadt
Code:
(?:Kunde|Vertreter):\s+(.*?)\n
Kunde oder verteter, gefolgt von einem : dann beliebeige Leerzeichen/Zeilenumbrüche etc. Dann alles Mögliche bis zum nächsten Zeilenumbruch

Hier mein Test regex101: build, test, and debug regex
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück