[Pure C] Fragen zu Timern

Konsumierer

Mitglied
Die Suchenfunktion hat mich nicht weitergebracht, da es hier im Forum fast ausschließlich um C++/MFC Timer ging. Bei Google finde ich auch nichts passendes.

Ich brauche für die Software eines Funkgeräts, die in C geschrieben wird, einen Timer. Der Timer soll 50 oder 100 ms laufen. Kommt während des Laufens des Timers ein Telegramm über eine Schnittstelle, muss das Telegramm überprüft werden. So weit zu meinem Vorhaben.

Welche Funktionen sind dafür vorgesehen? Gibt es die in einem embedded system überhaupt?
Wäre für einen kleinen Einstieg sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Also wenn ich in C nen Timer brauch, würde ich mir mit _beginthread nen Thread anlegen in dem ne Schleife läuft, mit entsprechenden Pausen. Ob das in embedded System auch geht weiss ich aber nicht.


mfg
umbrasaxum
 
moin


Mit wäre ncihts bekannt, aber das hat man mit ein paar Zeilen schnell selbst gemacht.


mfg
umbrasaxum
 
Was für ein Prozessor / Controller is´t den in deinem Funkgerät verbaut ? Du müsstest dir halt das Datenblatt für das Ding holen und schauen wie man ein Timer aufsetzt ... wenn ihr ein Echtzeitbetriebssystem auf dem Prozessor verwendet (wie OSE oder dergleichen) so sind da immer bestimmte Funktionen vorhanden.
Für dein Problem wäre es vielleicht besser ein Interrupt auf die Schnittstelle zu setzen und dann halt auf die Nachricht reagieren ... geht natürlich nur wenn deine Schnittstelle/Controller das unterstützt ...
 
Zurück