probleme mit srand seed / integer sehr sehr groß

feenfleisch

Grünschnabel
hallo,

ich schreibe im moment an einem verschlüsselungsprogramm und stehe vor dem probleme das mein seed größer als unsigned long long ist. ich habe mir einige bibliotheken (z.b. bigint etc.) angeschaut die mit sehr großen zahlen arbeiten können, das klappt auch ohne probleme, nur möchte c++ bei srand nur unsigned ints haben. meine frage ist, gibt es eine möglichkeit mit dem normalen srand oder vielleicht eine bibliothek mit einer alternativen initialisierung, die auch sehr große zahlen verarbeitet. ich danke im voraus für jede gute idee. mfg, eric
 
Hi,

so wie es sich anhört willst du etwas sicheres bauen, von daher auch der große seed. Würde dir daher eher zu einem anderen PRNG raten, z.B. den Mersenne Twister.

Wenn dir von der Sicherheit her der normale PRNG von C reicht und deine Frage rein programmatisch ist, dann kannst du deinen unsigned long long einfach umcasten zu einem unsigned int.

Grüße,
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine weitere Alternative wäre mit srand mehrere kleine Zahlen zu generieren char, short, long etc. und diese dann nacheinander in die jeweiligen Bytes von deinem BigInt zu kopieren.

Grüße,
Jennesta
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke langsam auch das srand einfach nicht ausreicht. Ich werde mich also PRNG reinknien. Danke für den Tip.
Das viedo war sehr informativ und der Typ hat unterhaltungswert. Merci für den Link.
@Jennesta Meun Problem sind leider nicht zufalsszahlen an sich sondern der seed und dessen Wertebereich oder vielleicht habe ich dich auch missverstanden.
 
Ich dachte dir geht es nur um die Zufallszahlen in Größe des BigInts, weil dabei ist ja egal aus wie vielen Zufallszahlen deine "große" Zufallszahl generiert wird. Bzgl. der Sicherheit bzw. Zufälligkeit habe ich mir gerade keine Gedanken gemacht, da ich dachte, dass du das bereits im Vorfeld gemacht hast ;)

Grüße
 
Ich dachte ja etwas naiv ich komme so rum, nun muss ich feststellen das die sicherheit etwas zu kurz kommt. Im moment bin ich auf ein 6 zeichen-passwort beschränkt, das ziemlich schwach ist. trotzdem danke das du den finger in die wunde legst :p
 

Neue Beiträge

Zurück