Probleme beim Speichern von bearbeiteten Fotos

langmoni

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch eine Anfängerin und hab folgende Frage. Meine Kamera liefert jpg-Fotos zwischen 2 und 3-tausend KB. Wenn ich die bearbeite (Kontraste, Farben) und mit Maximalgröße (wie im PS-E-Kurs gelernt) unter neuem Namen abspeichere wird die Datei plötzlich 6-tausend KB und mehr groß (ohne Ausschnitt erstellen). Jetzt hab ich aber gelernt, dass jede jpg-Datei wieder komprimiert wird und deshalb kleiner wird oder hab ich da einen wesentlichen Denkfehler?

Bitte um eine Erklärung - danke!
 
Hi,
grundsätzlich hast du recht mit dem komprimieren. Du solltest dabei aber auch nciht vergessen das JPG verlustbehaftet Komprimiert.
Heist du solltest ein Bild wirklich nur einmal in JPG abspeichern. Und zum bearbeiten besser ein anderes Ausgangsformat verwenden. Geht natürlich nur wenn deine Kamera noch Tiff oder Raw produzieren kann.
Was die veränderte Dateigröße betrifft so kann das daran liegen das die verlustfreien Kompressionsalgorihmen mit deiner Bearbeitung nicht mehr so gut greifen.
Wenn estwas komprimiert wird heißt es nicht das auch die Datengröße verringert wird, den dies ist nur der Fall wenn der Algorithmus bei dem entsprechenden Bild auch greifen kann.
Dazu kannst du dir auch mal die beiden Artikel durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jpeg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Jan,

hab mir den link durchgelesen. Hab zwar nicht alles verstanden, aber doch einiges. Ich mach die meisten Bilder mit jpg, nur sehr wichtige in raw-Format, aber meistens ist farblich und der Ausschnitt zu korrigieren, oft auch zu drehen. Das meiste fotografiere ich auf Reisen, die ich dann zu Fotobüchern verarbeite bzw. die Fotos am Fernseher anschau.