Sunderfisch
Grünschnabel
Guten Morgen,
Bräuchte ein wenig Starthilfe für ein Programm, welches Affine Transformationen darstellt und berechnet. Wichtig: Die von Java mitgelieferte Klasse AffineTransform soll nicht verwendet werden, da der mathematische Hintergrund dieser Sache beleuchtet werden soll.
Ich habe jetzt ein kleines Programm geschrieben, mit welchem ich per filechooser ein Bild einlesen kann und welches anschließend gezeichnet wird. Doch jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Habe mich tagelang durch irgendwelche Java-Dokumentationen und Bücher gefressen, doch irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich brauche jetzt eine Matrix, welche mir passend zu den x und y Koordinaten meines Bildes den entsprechenden Farbwert liefert. In der 1. Spalte an der 1. Stelle soll dann der Farbwert von dem Pixel mit den Koordinaten (1|1) stehen.
Anschließend soll diese Matrix dann mit anderen Matrizen multipliziert werden um eine Translation, Rotation oder Skalierung zu demonstrieren.
Gruß
Bräuchte ein wenig Starthilfe für ein Programm, welches Affine Transformationen darstellt und berechnet. Wichtig: Die von Java mitgelieferte Klasse AffineTransform soll nicht verwendet werden, da der mathematische Hintergrund dieser Sache beleuchtet werden soll.
Ich habe jetzt ein kleines Programm geschrieben, mit welchem ich per filechooser ein Bild einlesen kann und welches anschließend gezeichnet wird. Doch jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Habe mich tagelang durch irgendwelche Java-Dokumentationen und Bücher gefressen, doch irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich brauche jetzt eine Matrix, welche mir passend zu den x und y Koordinaten meines Bildes den entsprechenden Farbwert liefert. In der 1. Spalte an der 1. Stelle soll dann der Farbwert von dem Pixel mit den Koordinaten (1|1) stehen.
Anschließend soll diese Matrix dann mit anderen Matrizen multipliziert werden um eine Translation, Rotation oder Skalierung zu demonstrieren.
Gruß