PHP/MySQL auf Palm betreiben

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

unser Außendienst soll mit Palms ausgestattet werden. Auf diesen Dingern sollen dann natürlich auch z.B. die Kunden- und Artikeldaten draufsein.

Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte "einfach" die Daten in eine mySQL-Datenbank überspielen und die entsprechenden Formulare zum Abfragen/Suchen mit PHP machen.

Das Problem ist aber : die Geschichte läuft dann nicht Online sondern soll nur lokal auf dem jew. Palm vorhanden sein.

Gibt es eine Möglichkeit PHP und mySQL auf so einem Ding zu installieren?

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben.

Danke Thomas

Welches Betriebssystem läuft auf den Palm's?

Bin im Moment auch auf der Suche nach etwas ähnlichem für mein Windows Mobile 5 Handy.
Bisher habe ich nur einen reinen Webserver gefunden. Mehr als HTML kann der allerdings nicht. :mad:

Hi,

das kann ich leider (noch) nicht genau sagen, wir haben ja noch keine gekauft.

Sollte es da eine Lösung für ein bestimmtes Betriebssystem/einen bestimmten Gerätetyp geben werde ich dann dafür sorgen das ein entsprechendes Gerät angeschafft wird.

Thomas

da fällt mir ein, palm hat ja ein eigenens :) Palm OS

und wenn ihr Geräte mit der Möglichkeit zum Aufbau einer Modemverbindung nehmt?

Genau das soll nicht passieren.

1) Wenn Zugriff via Modem bedeutet das, ich muß die Daten ins Internet stellen. Dann muß ich aber wieder mit Passwort und Zugriffsschutz usw. arbeiten.

2) Wenn einer (oder mehrere) x-mal am Tag einen Preis oder eine Telefonnummer braucht und sich dann immer erst einwählen muß ist es vom Preis und von der Performance auch nicht so das ware.

Ganz schön blöd. Hatte gehofft das es da irgendeine Möglichkeit gibt.

dann hast du noch die möglichkeit das ganze irgendwie in excel zu fummeln..
auf meinem mda vario ist z.b. mobile excel mit drauf...

wies da aber mit makros aussieht hab ich noch nicht ausprobiert...

Ja wenn es anders nicht geht, wird es wohl auf eine Excel Lösung rauslaufen.

Aber auch blöd. Ich hätte zumindest gerne eine Lösung wo ich Benutzeröberfläche und Datenbank getrennt halten kann.

Evtl. kannst du noch was mit javascript zusammenzimmern.
Weis aber nicht wie die mobilen Browser damit so zurechtkommen :)

Oder du schreibst dir gleich ne eigene Anwendung für "Windows Mobile 5", kommt hald drauf an wie fit du in Progrmmiersprachen bist :)

Bin nebenher auch schon am Suchen ob ich einen Basic Abkömmling finde mit dem man so was programmieren kann.

Da hab ich schon ein bisschen Ahnung. Nur hab ich noch nichts gefunden was im besten Fall Freeware oder Open Source ist oder wo man zumindest eine Testversion zum probieren bekommt.

Neue Beiträge

Zurück