Pfad als Linie

cyberium

Mitglied
Hallo!

Ich würde gern wissen wie ich aus einem Pfad eine Linie bekomme.
D.h. ich erstelle in PS einen Pfad in Form eines Blumenstengels und möchte,
dass der Pfad eine sichtbare Linie wird.
Habs schon mit Kontur füllen probiert aber irgendwie schauts mir nicht glatt genug aus...
Hat jemand einen Vorschlag?
Geht ja wahrscheinlich nicht so, wie beispielsweise in FreeHand, mit Linienstärke in Pt.

Gruß
Cyberium
 
Hallo cyberium,

wenn du über den Dialog "Pfadkontur mit Werkzeugspitze füllen" gehst, musst du zunächst die Werkzeugspitze bzw. das Werkzeug festlegen (entweder Pinsel oder Buntstift). Eventuell ist bei dir der Buntstift aktiv. Wähle einfach mal den Pinsel und die passende Werkzeugspitze aus und fülle die Kontur erneut. Wenn das nicht zum gewünschten Ziel führt, würde ich dich bitten, dein Ergebnis zu posten. Dann kann man den Fehlerteufel eindeutig besser einkreisen. ;)

Grüße

Philip
 
danke für die antwort philipp!

also ich möchte so eine ranke so wie die links basteln.
habe jetzt pfadkontur füllen gemacht (rechts).
leider sieht das nicht so schön glatt aus wie im original...
was soll ich tun?
 

Anhänge

  • ranke.jpg
    ranke.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 457
Das Ding ist einfach zu klein!

Wenn du es wirklich in dieser Größe brauchst kannst du mal probieren das Ganze doppelt so groß anzulegen, wenns fertig ist mit dem Hintergrund auf eine Ebene reduzieren und dann auf die Hälfte runterskalieren.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Oder:

Es gibt ungefähr die selbe Form schon fertig in Photoshop integriert! (Als Vektor!)

Wähle: Custom Shape Tool (U) (Sorry, hab PS nur auf englisch)

und da wo du "Shape" auswählen kannst, gehst du auf den Pfeil, dann auf den Pfeil im Kreis und wähle im untersten Bereich "All".

Jetzt sind alle Shapes geladen. Jetzt einfach mal durchblättern und du wirst hoffentlich finden was ich meine.
 
Edit: Arghh, das kommt davon wenn man den Thread öffnet und dann weggeht um eine halbe Stunde später eine Antwort zu schreiben ohne den Browser zu akualisieren ...


cyberium hat gesagt.:
danke für die antwort philipp!

also ich möchte so eine ranke so wie die links basteln.
habe jetzt pfadkontur füllen gemacht (rechts).
leider sieht das nicht so schön glatt aus wie im original...
was soll ich tun?

Was meinst Du genau mit "glatt"? Das die Rundungen nicht wirklich geschweidig sind oder das die Schwarze Füllung zu pixelig wirkt?

Ist erstes der Fall so musst Du mit aktiven Zeichenstiftwerkzeug Linksklick+STRG auf den Pfad anwenden umd dann die Pfadpunkte von Hand sauber zu "zupfen". ALT und STRG sind hier deine Freunde ;)

Im zweiten Fall solltest Du deine Auflösung prüfen und gegebenefalls erhöhen. Um so schöne Ergebnisse zu erzielen wie in einen Vektorprogramm wie Illustrator oder Freehand sollttest Du mindestens in 300ppi auf einer ordenlichen Pixelgrösse (A4+) verwenden. (alle angaben frei geraten :) )

Habe mal fix was getestet:

1.
Pfadtool_Freiformwerkzeug
Pfad muss nicht geschlossen sein - Kein direkter Einfluss auf Punkte im Pfad - Keine Unterstützung für Glätten bei Wacom Tablets, Ecken enstehen bei schnellem Zeichnen
Pfadkontur gefüllt mit 19 Hart/Rund/Standardbrush
Bildgrösse: DinA4@300ppi danach auf 350x350px

2.
Pfadtool_Zeichenstift
Pfad muss geschlossen sein - direkter Einfluss auf die Punkte da man sie direkt erstellt, somit erhält man direkt perfekte Pfade und muss nicht nachbessern - Da der Pfad eingenlich geschlossen ist muss man den "unvollständigen" Pfad mit Kontur füllen und dann abbrechen via ESC oder das Werkzeug wechseln (oder halt den Pfad schliessen)
Rest wie oben .
 

Anhänge

  • spline_01.jpg
    spline_01.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 220
  • spline_02.jpg
    spline_02.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zurück