Permission denied mit ./configure

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi

Nachdem ich nun stolzer Besitzer ein kleinen vServers bin (der geneigte Leser hat vielleicht schon meinen Thread im Java-Forum verfolgt) habe ich wieder mal ein Problem.
Nachdem ich den Tomcat installiert habe und eine Benutzergruppe sowie einen User (Tomcat) angelegt habe soll ich nun (laut dieser Anleitung) das Tool jsvc nutzen um Tomcat als nicht priviligierter Nutzer starten zu können. Ich wechsle also in den Source Ordner (nachdem ich es entpackt habe) und starte ./configure (wäre nett wenn mir jemand die Funktionsweise erklären könnte) und dann erhallte ich Permission denied

Wenn ich ls -ld ausführe bekomme ich folgendes
Code:
drwxr-xr-x  5 root root 2048 Sep 26 14:22

Was muss ich hier ändern?
 
Du hast wahrscheinlich das tar Archiv als root entpackt, dies ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Du musst mittels root / sudo den Eigentümer ändern,da im Augenblick der Eigentümer root und Gruppe auch root ist:

# chown -R tomcat *

tomcat ist der user...man kann auch noch die gruppe mitändern durch tomcat:users oder tomcat:tomcat (wenn es eine Gruppe tomcat gibt)

-R rekursiv

* : alle Dateien im aktuellen Ordner bzw. den Pfad zum Ornder/Dateien anzeigen

man chown

um nur die gruppe zu ändern gibt es sicher auch was (glaub ich chgrp oder irgendwas mit grp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Es wäre besser gewesen du hättest das was du gemacht und das was du als Ausgabe bekommen hast einfach hier gepostet anstatt das alles zu beschreiben.

Vermutlich ist das configure Skript nicht "executable". Aber genau kann man das erst sagen wenn man direkt die Ausgabe von ./configure sieht (oder ls -l configure).

Wahrscheinlich hilft aber ein
Bash:
chmod u+x configure
Gruß
 
Danke für die Hilfe. Beide Antworten haben zum Erfolg beigetragen.

Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass er mein JDK nicht findet. Ich habe die PATH Variable angepasst, allerdings wird diese nur im root-Verzeichnis angewendet aber sobald ich in ein anderes Verzeichnis wechsle findet er kein java mehr

mein profile
Code:
# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).

JAVA_HOME="usr/lib/jdk1.5.0_08"
_JAVA_OPTIONS="-Xmx64m"

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11:$JAVA_HOME/bin"
else
  PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games:$JAVA_HOME/bin"
fi

if [ "$PS1" ]; then
  if [ "$BASH" ]; then
    PS1='\u@\h:\w\$ '
  else
    if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
      PS1='# '
    else
      PS1='$ '
    fi
  fi
fi

export PATH JAVA_HOME _JAVA_OPTIONS

umask 022
 
Vatar hat gesagt.:
Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass er mein JDK nicht findet. Ich habe die PATH Variable angepasst, allerdings wird diese nur im root-Verzeichnis angewendet aber sobald ich in ein anderes Verzeichnis wechsle findet er kein java mehr

mein profile
Code:
# /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
# and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).

JAVA_HOME="usr/lib/jdk1.5.0_08"
Du hast da ja auch einen relativen Pfad angegeben. Wenn dein JDK in /usr/lib/jdk1.5.0_08 liegt, dann ist es klar, das es nur gefunden wird wenn du dich in / befindest. Trag einfach mal den absoluten Pfad ein, dann wird es es auch immer gefunden - unabhängig vom aktuellen Arbeitsverzeichnis.

Gruß
 
Zurück