Hallo.
Ich bin gerade bei einer Klasse von mir mit Operator Überladungen auszustatten.
Jetzt weiß ich nur bei dem Folgenden Punkt nicht weiter:
Eigentlich Funktioniert das ja perfekt, aber ich bekomme es nciht hin, wenn z.B die Situation stattfindet, dass ein float mit der Klasse verglichen wird.
Also:
Dann bekomme ich (eigentlich ja logisch) natürlich ne Fehlermeldung.
Ich meine man müsste das mit einer friend Überladung oder so machen, aber ich komme da auch nach einer Suche nicht wieter.
Ich bin gerade bei einer Klasse von mir mit Operator Überladungen auszustatten.
Jetzt weiß ich nur bei dem Folgenden Punkt nicht weiter:
Code:
class Axe
{
private:
float axe;
public:
Axe();
Axe(float value);
~Axe();
bool operator==(const Axe &arg);
bool operator==(const float arg);
const Axe &operator+(const Axe &arg);
const Axe &operator+(const float arg);
};
Eigentlich Funktioniert das ja perfekt, aber ich bekomme es nciht hin, wenn z.B die Situation stattfindet, dass ein float mit der Klasse verglichen wird.
Also:
Code:
float f = 10;
Axe a = Axe(10);
if(f == a)
{
// ....
}
Dann bekomme ich (eigentlich ja logisch) natürlich ne Fehlermeldung.
Ich meine man müsste das mit einer friend Überladung oder so machen, aber ich komme da auch nach einer Suche nicht wieter.