[OpenWRT] Benutzergruppe Lese Rechte entziehen

Eisbaer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

zuerst einmal der allg. hinweis das ich rel. unerfahren mit Linux/Unix Befehlen bin ;).

Hier mal eine Schilderung des Problems bzw. das gewünschte Ergebnis:

Ich habe auf einem Router OpenWRT laufen, da dies nicht für Multiuser gedacht ist habe ich die /etc/passwd mit vi editiert und einen Benutzer dort per Hand angelegt sowie ein Passwort vergeben.

Auszug aus der passwd Datei:
Code:
ftpuser:XXXXX:1001:1000:ftpuser:/www:/bin/false

Desweiteren habe ich die Gruppe ftpuser per Hand in der /etc/group Datei angelegt:

Code:
ftpuser:x:1000:ftpuser

Dazu habe ich auf dem Router vsftpd installiert, diese funktioniert auch soweit alles, auch die FTP Verbindung mit dem ftpuser, nun möchte ich aber das der FTP Benutzer nur sein /www sehen darf und nicht in das übergeordnete Verzeichnis wechseln kann. Wie stelle ich das am besten an?

Ich dachte da an sowas wie der gruppe ftpuser alle Lese Berechtigungen zu nehmen allerdings weis ich nicht wie ich das anstellen soll da ich mit chmod nicht so recht klar komme, wie kann ich chmod sagen das die Berechtigung 700 die Berechtigung 0 nur für die Gruppe ftpuser gilt? Ich weis das die Zweite Ziffer für Gruppen ist aber wie kann ich sagen für welche Gruppe?

Oder gibt es hier eine Einfachere Methode?

Vielen Dank schonmal & Gruss Adrian
 
Ok hat sich soweit erledigt, falls jedoch jemmand eine bessere Lösung kennt kann er Sie dennoch gerne Posten, hier zu meiner:

Ich habe mit chmod 700 alle Verzeichnisse im root geändert bis auf /www und /bin

Somit sieht er zwar leider die Verzeichnisse kann allerdings nicht reinschauen.

Danke & Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück