Objekte überschneiden sich

pantoon

Grünschnabel
Hallo,

ich erstelle als vollkommener Newbie ein Logo und jetzt hab ich das Problem das sich zwei Objekte beim ILL 10 überschneiden. Leider sieht man beide Konturen der Objekte. Wie bekomme ich es hin das nur das oberste Objekt sichtbar und das untersterste nur an den Stellen wo es sich auch tatsächlich nicht mit dem oberen Objekt überschneidet.

Danke
 

Anhänge

  • 25208attachment.gif
    25208attachment.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
ok habe jetzt mal das bild angehängt ....
#################################################

zum Effekt Pathfinder fehlt mir leider eine kleine Anleitung wie das gehen soll ...

Danke
 
Also das ist kein Effekt sondern eine Funktion. Am besten du suchst mal im Handbuch oder der Hilfe, müßte im deutschen genauso heißen.

Gruß
 
Also wenn man es sich ganz einfach machen will kann man natürlich auch einfach eine weiße Fläche über den unteren Lauf legen wo nichts mehr zu sehen sein soll.
Aber das ist wohl eher nicht wirklich professionell zu nennen....
 
Nun ob etwas professionel ist oder nicht ist eigentlich egal. Wie sagt man bei der Fotoretusche, solange der Betrachter es nicht sieht ist es erlaubt. Das gleiche kann man eigentlich auf alle Bereiche anwenden solange es keine qualitative Verschlechterung der Produktionsfähigkeit der erstellten Dinge hervorruft.
 
Zurück