Netzwerkaufbau mit evlt. Fehlern/Kollisionen. Euere Meinung ist gefragt!

Fat-Z

Mitglied
Hi Guys!

Ich habe eine Frage bezüglich einem Netzwerk dass ich zur Zeit ausarbeite.

In diesem Netzwerk gibt es drei wichtige Knotenpunkte. Diese sind mit einem Glasfaser Patchkabel verbunden, sodass eine (2D gesehen) Pyramide entsteht.
Von jeden der drei Knoten führt ein normales CAT.6 Kabel zu einem Switch an dem mehrere Leute hängen. Außer an einem Punkt. Denn von dem geht
ein weiteres Glasfaser Patchkabel zu einem Switch an dem wieder Leute hängen und von diesem Switch geht wieder ein weiteres Glasfaser Patchkabel zum
nächsten Switch an dem, ihr könnt es euch denken, auch wieder Leute hängen und LWL-Mäßig wieder zurück zum Anfang. Sodass am Schluss 2 Pyramiden entstehen.
Ich weiß das ist ein bisschen verwirrend, darum hier ein Bild davon:

http://img3.imagebanana.com/view/nglwljxy/n3tw0rk.gif

Nun möchte ich gerne wissen ob es nicht zu Kollisionen in diesem Netzwerk kommen kann.
Danke für euere fachliche Meinung hierzu!


LG
>> Fat-Z <<
 
Was meinst du mit Kollisionen?

So wie es auf deiner Zeichnung aussieht ist das eine normale Sterntopologie mit 2 zusätzlichen Querverbindungen zwischen den Switches. Hier hast du Redundanzen im Netz mit denen die Switches umgehen können müssen (Stichwort: Spanning Tree, Broadcast Storm).
Ansonsten sieht mir der Netzaufbau sehr "gewachsen" aus und ich würde das nicht so verkabeln, da es in dem Netz trotz 2 Querverbindungen immer noch einen single point of failure gibt.
Wenn der Switch der in beiden Pyramiden hängt ausfällt, dann bricht die Kommunikation auseinander.
 

Neue Beiträge

Zurück