ver:C4D R10.5
Hallo Community,
ich versuche nun schon seit Tagen einen FadeOut Effekt mit MoGraphs Bruch-Objekt und dem Shader-Effektor hinzubekommen.
Beispiel
-------------
1. fünf Würfel erstellen, auf X-achse verteilen, jedem Würfel ein eigenes Material geben
2. MoGraph>Bruch-Objekt erstellen
3. alle Würfel in Bruch-Objekt ziehen
4. Mit Bruch-Objekt angewählt: MoGraph>Shader-Effektor
5. Shader-Effektor>Shading>Shader>Farbverlauf
Problem:
unter Shader-Effektor>Parameter kann ich mit dem Effektor lediglich Position, Skalierung und Winkel steuern nicht aber den Alpha-Wert eines Klons.
Man kann zwar die Klons "aus-skalieren" Ich möchte diese jedoch ausfaden per Alpha.
Notlösung:
Alternativ kann man den Shader-Effektor ganz weglassen und ein Material mit Alpha- und Farbkanal erstellen und dieses dem Bruch-Objekt zuweisen.
(Achtung: Textur-Tag>Projektion>Fläche-Mapping).
Im Farbkanal muss man dann aber einen extrem aufwendigen Farbverlauf erstellen, und sobald sich die Würfel irgendwie bewegen oder man zusätzliche Effektoren anwendet geht nichts mehr... (Die Würfel behalten nicht ihre Farbe, sondern verändern diese, je nach X-Position)
Habs übrigens mit dem Klon-Objekt auch versucht: Man kann zwar über Shader-Effektor>Parameter>Sichtbarkeit die "Alpha-betroffenen" Klones aprupt ausblenden, nicht jedoch ausfaden
Weiß eine weiter?
PS.:
Ich hatte noch die Idee ob man in C4D generell eine Alpha-Fläche erstellen kann und diese Mehreren Objekten zuweißt. Also. z.B. ein Null-Objekt, das ein Material mit Alpha-Kanal hat, und auf alle untergeordneten Objekte wirkt? Hab jedoch festgestellt, dass sobald ein Unterobjekt ein eigenes Material hat wird das Null-Objekt-Material überschrieben. (siehe jpg-Anhang)
Hallo Community,
ich versuche nun schon seit Tagen einen FadeOut Effekt mit MoGraphs Bruch-Objekt und dem Shader-Effektor hinzubekommen.
Beispiel
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1. fünf Würfel erstellen, auf X-achse verteilen, jedem Würfel ein eigenes Material geben
2. MoGraph>Bruch-Objekt erstellen
3. alle Würfel in Bruch-Objekt ziehen
4. Mit Bruch-Objekt angewählt: MoGraph>Shader-Effektor
5. Shader-Effektor>Shading>Shader>Farbverlauf
Problem:
unter Shader-Effektor>Parameter kann ich mit dem Effektor lediglich Position, Skalierung und Winkel steuern nicht aber den Alpha-Wert eines Klons.
Man kann zwar die Klons "aus-skalieren" Ich möchte diese jedoch ausfaden per Alpha.
Notlösung:
Alternativ kann man den Shader-Effektor ganz weglassen und ein Material mit Alpha- und Farbkanal erstellen und dieses dem Bruch-Objekt zuweisen.
(Achtung: Textur-Tag>Projektion>Fläche-Mapping).
Im Farbkanal muss man dann aber einen extrem aufwendigen Farbverlauf erstellen, und sobald sich die Würfel irgendwie bewegen oder man zusätzliche Effektoren anwendet geht nichts mehr... (Die Würfel behalten nicht ihre Farbe, sondern verändern diese, je nach X-Position)
Habs übrigens mit dem Klon-Objekt auch versucht: Man kann zwar über Shader-Effektor>Parameter>Sichtbarkeit die "Alpha-betroffenen" Klones aprupt ausblenden, nicht jedoch ausfaden
Weiß eine weiter?
PS.:
Ich hatte noch die Idee ob man in C4D generell eine Alpha-Fläche erstellen kann und diese Mehreren Objekten zuweißt. Also. z.B. ein Null-Objekt, das ein Material mit Alpha-Kanal hat, und auf alle untergeordneten Objekte wirkt? Hab jedoch festgestellt, dass sobald ein Unterobjekt ein eigenes Material hat wird das Null-Objekt-Material überschrieben. (siehe jpg-Anhang)