Mensch & Bewegung

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mir ist letztens eine Idee, gekommen, als ich ein Video angeguckt habe, wie jemand eine Figur (ich glaube es war über Maya) in Maya erstellt hat und diese animiert hat, was heißen soll, das sie läuft springt etc.

Leider finde ich im Internet keinerlei informationen darüber, wie man so etwas möglichst realistisch dastellt und wie man dies generell machen kann.
Was mich da noch interessieren würde, welche Technik die Leute da verwenden, was heißen soll, ob die so ein Skelett verwenden und da dann den Körper "draufziehen" ?

Gibt es dafür irgendwelche Guides ?
Bzw. Tutorials ?

Wäre sehr dankbar für helfende Antworten!

Liebe Grüße,
SkiD.
 
http://ica.overclockers.at/tutorials.html hier findest du ersten Basics in Maya.
So wie du schreibst hast du noch soviel mit 3d zutun gehabt.
Leider ist das mit dem Figuren erstellen und animieren. nicht so einfach.
Ich würde mal schätzen wenn du dir ein Jahr Zeit nimmst und dich so intensiv wie nur irgendwie möglich damit beschäftigst, könntest du je nach Begabung ein halbwegs realistisches Ergebnis erziehlen. Aber ich wüde Raten erstmal mit Cartoon artigen Charactern zu beginnen die verzeihen einem mehr.

wenn du nach Tutorials suchst

suche nach den Begriffen modeling, rigging und skinning
 
Hey,

danke für deine Antwort.
Naja, es ist in der Tat so, das ich nicht soviel von Maya verstehe, zumindest, sag ich mal so, ich kenne das ganze Programm nicht in und auswendig, was mMn auch gar nicht so möglich ist, wenn man sich nicht intensiv in Workshops etc. anmeldet.

Die Seite die du mir gegeben hast, die habe ich eigentlich mehr oder weniger schon durch.
Manche Dinge konnte ich nicht machen, weil es von meier Grafikkarte leider nicht funktioniert hatte, allerdings hing ich dann eben an sollchen Filmen fest, da ich nicht wusste wie man die abspielet, so wie sie wirklich aussehen.
Aber das ist was anderes.

Ich werde mir dennoch nochmal einige Dinge angucken davon, aber naja solange werde ich daran wohl auch nicht mehr sitzen ;)

Wüsstest du den, welche weiteren Tutorials besser wären ?
Die etwas weiter in die Materie führen, so dass man schonmal brauchbare Videos machen kann ?
Bzw. etwas komplexere Bilder ?

Grüße,
SkiD.
 
Also wenn du die overclockers Seite schon "mehr oder weniger durch" hast, hat sich die Frage mit dem Skelett und Körper drüber ziehen schon "mehr oder weniger" erübrigt.. Das rigging Tutorial ist diesbezüglich ziemlich klar und vielleicht sogar das einzige deutsche Video-Tutorial zu diesem Thema.

Weitere Tutorials (auf englisch) findest du unter http://www.infinitee-designs.com/Tutorials-Maya-1.htm

Natürlich musst du nicht ein Jahr daran sitzen ...ausser du willst brauchbare Videos machen ;-)
 
Okay, ich gebe zu ich habe manche nicht so beachtet, das liegt aber wie gesagt daran, das manche nicht gingen und die Idee mit dem Skelett ist erst letztens gekommen, da dachte ich nicht mehr an diese Seite, dennoch danke :)
(was heißen soll, das ich wusste, das auf der Seite das Tut noch gibt)

Mit den Cartoon Figuren, das werde ich ausprobieren, den das andere wird glaube zu komplex und das könnte ich später dann einschlagen und probieren, kommt dann eben auf mein Können an :)

SkiD
 

Neue Beiträge

Zurück