Konfiguration von Netzwerk mit verschiedenen OS auf Clients

Da_Chris

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe in unserer WG ein Netzwerk eingerichtet.
Leiderist die Konfiguration nicht auf allen Clients optimal.
Ausgangssituation ist folgende:
Wir haben einen router über den wir ins Netz gehen daran hängt ein LAN Switch sowie zwei Rechner. Per WLAN hängen mehrere Laptops dran. Auf den Clients sind unterschiedliche Betriebssysteme am laufen (WinXP, WinVista und Mac).
Nun sollen alle Clients auf Freigegebene Ordner eines der WinXP Rechner die am LAN hängen zugreifen können.
Leider können das nicht alle. Hauptproblem ist bei Mac die finden teilweise nicht mal die anderen Rechner. Aber auch ein Laptop mit WinXP bekommt immer wieder die Login Aufforderung.

Wie richte ich mein Netzwerk richtig ein?

Was gilt es zu beachten?

Bei den Berechtigungen was muss in Punkto Sicherheit beachtet werden? (Nur Benutzer im Netzwerk sollen Zugriff haben - Gefahr von ungebetenen Gästen?)

Wo sind Sicherheitslücken bzw. was muss ich diesbezüglich beachten?
 
Um genaue Benutzerrechte zu vergeben sollte auf jeden Fall auf dem Server XP Professional drauf sein. Beachte auch das generell nur Lese-Zugriff möglich ist. Kein Schreibrecht. Auf dem Server sollten auch nur dir bekannte Programme installiert sein.

Was die Ordner-Anzeige betrifft, da spinnt das Xp im Allgemeinen. Habe bisher selbst keine Lösung gefunden wie man umgehen kann.

Wenn allerdings dein Netzwerk im Win -Explorer nicht angezeigt wird, dann mit der rechten Maustaste bei Netzwerk nochmals auf Explorer klicken, dann geht nochmal ein Explorer-Fenster auf der das Netzwerk anzeigt.

Generell auf ZoneAlarm mal deaktivieren, falls es Probleme gibt. Oft verhindert ZA ein Anzeigen des Netzwerks oder es gibt andere unerklärliche Probleme.

Mit Macs kenne ich micht nicht aus, kann dir dazu also nicht sagen.
 
Zurück