Kommandozeile Seitenweise Ausgabe - Unterschied?

mkoeni1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,


ich versuche die Log Dateien meines Linux Rechners auszugeben. Den Befehl um die Ausgabe der Datei
Code:
dmesg
in eine Datei umzuleiten ist mir bekannt. Leider habe ich noch kein X auf dem Rechner, somit ist das Lesen der Datei mit einem Editor nicht möglich (und das scrollen) in der Konsole. Meine Frage ist, kann ich auf der Kommandozeile (ohne X) dem Befehl zum Ausgeben der Log Datei
Code:
dmesg
einen zusätzlichen Parameter anhängen der die Ausgabe Seitenweise auf der Konsole sichtbar macht und ich dann zB. mit Return mich bis ans Ende durchklicken kann? Wenn ich nur den Befehl
Code:
dmesg
eingebe, knallt die Ausgabe vor meinem Auge einfach so runter bis ans Ende. So nach dem Motto: 3% von 100% angezeigt, oder so. Sind die Befehle der Ausgabe dieser Option von Linux-Distri untereinander verschieden.


Vielen Dank und Gruß
Matze
 
Ich glaube da sollte ein einfaches "dmesg | more" helfen - wenn das Programm more installiert ist. Kann aber auch "less" sein.
Sollte das so nicht funktionieren über die Pipe, lass doch einfach die Ausgabe von dmesg in eine Textdateien schreiben über "dmesg >> test.log", dann kannst du endweder wieder mit more/less oder einem Texteditor die Ausgabe ansehen.
 

Neue Beiträge

Zurück